Zwei Brände geben Rätsel auf

Schirmitz/Weiden. Gleich zwei Brände riefen Feuerwehr und Polizei in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 30.10.2019, auf den Plan. In Schirmitz standen Strohballen in Flammen während in Weiden ein Scheune niedergebrannt ist. Technische Ursachen scheiden in beiden Fällen aus.

Gegen 0:19 Uhr wurde das Feuer in der Hauptstraße in Schirmitz bekannt. Rund 70 Strohballen wurden Raub der Flammen. Etwa um 0:39 Uhr brannte schließlich eine etwa 10 x 12 Meter große Feldscheune in der unteren Hauptstraße im Ortsteil Rothenstadt komplett nieder. Da das Gebäude nicht elektrifiziert war und auch keine Maschinen darin gelagert waren, ist ein technischer Defekt vorerst auszuschließen. Bei dem Brand ist nach erster Schätzung ein Sachschaden von rund 200.000 Euro entstanden.

Bei den beiden Brandfällen sind keine Menschen oder Tiere verletzt worden. Ein Großaufgebot der örtlichen Feuerwehren und des Technischen Hilfswerks bekämpfte schließlich die Brände.

Die Kriminalpolizei in Weiden i.d.OPf. hat die Ermittlungen zu beiden Bränden, die nur wenige Kilometer voneinander entfernt waren, übernommen und bittet um Hinweise:

Wer hat in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch im Weidener Ortsteil Rothenstadt oder im Bereich Schirmitz Personen oder Fahrzeuge bemerkt, die mit den Bränden in Zusammenhang stehen könnten oder kann sonst Angaben machen. Die Ermittler nehmen die Hinweise unter der Rufnummer 0961/401-291 entgegen.


Erneut Einbruch in Gaststätte
Rettungsdienst trainiert mit Notaufnahme