Georg Schmid seit 50 Jahren Aktiver bei der Feuerwehr

Neunburg v.W. 50 Jahre aktiver Feuerwehrmann: Ein solches Jubiläum war in der Vergangenheit nicht möglich. Mit der Anhebung der Altersgrenze änderte der Freistaat auch die Ehrenordnung für die aktiven Feuerwehrleute. Georg Schmid, Vorsitzender der Feuerwehr Neunburg v.W., erhielt nun als erster Aktiver im Landkreis die neue Verdienstnadel mit Urkunde für 50 Jahre aktiven Feuerwehrdienst.

Georg Schmid schloss sich 1969 als damals 14-jähriger der Neunburger Feuerwehr an, war drei Jahre später Mitbegründer der Jugendfeuerwehr und stieg in der Hierarchie zum Hauptlöschmeister auf. Seit 25 Jahren steht er als Vorsitzender an der Spitze der Neunburger Wehr mit 65 Aktiven, darunter zehn Frauen, 20 Jugendlichen und 40 Kindern. Er hat bei der Einweihung der Feuerwache, bei der Segnung der neuen Fahrzeuge und beim 150-jährigen Gründungsfest jeweils Regie geführt.


Georg Schmid kümmert sich auch um die ausgeschiedenen Kameraden und gestaltet für sie ein Seniorenprogramm. Auch die Oldtimer-Fahrzeuge bringt er bei diversen Vereinsfesten zum Einsatz.

Stellvertreterender Landrat Joachim Hanisch, Bürgermeister Martin Birner, Kreisbrandrat Robert Heinfling und Kreisbrandinspektor Richard Fleck überreichten Georg Schmid beim Ehrenabend am Freitag in der Schwarzachtalhalle Urkunde und goldene Nadel.

Florale Glanzstücke für den Advent
Unfall auf dem Schießstand