Sport-Gala: Große Show am 10. Januar

Schwandorf. Jubiläen enden üblicherweise mit einer Null. Dennoch sind 15 Jahre Sport-Gala in Schwandorf eine bemerkenswerte Erfolgsgeschichte. In diesem Jahr findet diese große Show am Freitag, 10. Januar in der Oberpfalzhalle statt. Bei der offiziellen Vorstellung erläuterte der Vorsitzende des Stadtverbandes für Sport Thomas Fink, dass heuer insgesamt 162 SportlerInnen im Alter von 8 bis 79 Jahren im Rampenlicht stehen werden.

„Das ist schon wirklich eine Erfolgsgeschichte", sagte Fink und verwies auf das reichhaltige Rahmenprogramm. Finks Vorgänger und Ehrenvorsitzender des Stadtverbands für Sport Ernst Schober führte die einzelnen Show-Acts auf. So werden von Zauberer und Unterhaltungskünstler Matthias „Mr. Sunrise" Rittgen in einer einzigartigen Aktion gleichzeitig rekordverdächtige 14 Teller beim Jonglieren verwendet, Peer „Monsieur Chapeau" Ehrenreich aus Berlin dagegen trickst die Schwerkraft aus, indem er auf einem wackeligen Konstrukt aus Rollen und Koffern Gegenstände und sich selbst zum Jonglieren verwendet. 



Mit der Tanzgruppe „Mirakl" aus Tschechien treten schließlich sogar noch amtierende Europa- und Weltmeister auf. Die Schwandorfer Formation „Kids on Fire" und „Jumping Joeys" runden das Programm ab. Ehrengäste aus dem Bereich der Sportfunktionäre gibt es heuer nicht, zu dicht ist das Programm, welches sich bei etwa zweieinhalb Stunden Länge einpendeln soll. Oberbürgermeister Andreas Feller zeigte sich stolz über die Leistungen, die die SportlerInnen entweder in Schwandorf selbst oder aber als SchwandorferIn in anderen Vereinen erreicht haben. Gleichzeitig dankte er sowohl dem Stadtverband für Sport als auch den Mitarbeitern in der Oberpfalzhalle, dass die Sport-Gala jeweils gut vorbereitet und reibungslos ablaufen kann.

Die ostbayerische Stimme des Sports Armin Wolf wird zusammen mit seinem Charivari-Kollegen Matthias Koch die Sport-Gala moderieren. Wolf, seit Beginn der Veranstaltungsreihe dabei, freute sich darüber, dass nach so langer Zeit immer noch neue Sportarten dazukommen würden, wie in diesem Jahr beispielsweise Wasserski.

Beginn der Veranstaltung ist um 19:00 Uhr, der Einlass öffnet ab 18:15 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Brand in der Freibad-Sauna
Mehr als 200 Bäume im Raffa gepflanzt