Schüler engagieren sich für Kinder in anderen Erdteilen

Schwandorf. Der Landkreis Schwandorf beteiligt sich an der bundesweiten Aktion „1000 Schulen für unsere Welt" und unterstützt damit ein Projekt der „Kommunalen Spitzenverbbände". Wenn 50 000 Euro an Spendengeldern eingegangen sind, dann will der Landkreis mit dem Bau einer Schule in Afrika beginnen. Aktuell befinden sich 19 000 Euro im Spendentopf.

Die Aktion unterstützen auch fünf Schulen im Landkreis mit einer gemeinsamen Spende von 7377,65 Euro. Zur Schecküberreichung empfing Landrat Thomas Ebeling am Donnerstag Schüler und Lehrkräfte im Landratsamt. Schüler der Nabburger Berufsschule hatten in der Vorweihnachtszeit Gartenstecker aus Metall gefertigt und sie mit Unterstützung von Partnern aus der Wirtschaft verkauft. Dabei kamen 2855 Euro zusammen.

Die Schüler der Neunburger Berufsschule bewiesen ihr handwerkliches Können mit der Motorsäge. Sie sägten Holzsterne aus und nahmen beim Verkauf 2355 Euro ein. Der Weihnachtsbasar der Fach- und Berufsoberschule Schwandorf erbrachte einen Betrag von 1030 Euro. Weitere 1000 Euro steuert die Naabtal-Realschule Nabburg aus dem Verkaufserlös beim SMV-Tag bei. Die Mädchenrealschule Schwandorf verkaufte beim „Adventszauber" Bastelarbeiten und unterstützt mit dem Ertrag mehrere soziale Projekte, darunter auch die Schulaktion des Landkreises mit einem Betrag von 137,65 Euro.

Das Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium Schwandorf wird im Frühjahr den Aktionstag „Bike & Run" ebenfalls in den Dienst der guten Sache stellen und den Erlös aus dem Sponsorenlauf in den Topf „1000 Schulen für unsere Welt" fließen lassen. Dort befinden sich bereits 7000 Euro von der Sparkasse, je 1000 Euro von Altlandrat Hans Schuierer, dem Vorstand der Sparkasse, Werner Hess, und Landrat Thomas Ebeling sowie mehrere Kleinspenden. Aktuell sind es 18 717,65 Euro.

Die Gemeinschaftsinitiative soll erreichen, dass mit Spenden 1000 Schulen in Afrika, Asien und Südamerika gebaut werden können. Der Landkreis hat dazu ein Spendenkonto eingerichtet. Auskunft gibt Ansprechpartnerin Melanie Stürzer (Telefon 09431/471461) oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


Uniklinik:​ Ärztestreik am 4. Februar
Das heimische Umfeld klimaschonend gestalten - das...