"Kommunalwahl ist Klimawahl"

Regensburg. Fridays for Future ruft am Freitag vor den Kommunalwahlen zu einem bayernweiten Großstreik auf. Auch in Regensburg werden wieder Demonstranten auf die Straße gehen, um vor den Wahlen am 15.03. noch einmal klar zu stellen, dass eine konsequente Klimapolitik unter Berücksichtigung von Klimagerechtigkeit unerlässlich sei.

"Für uns ist die Kommunalwahl eine Klimawahl, denn es werden die kommunalen Entscheidungsträger der nächsten sechs Jahre gewählt. Diese sechs Jahre sind entscheidend, um Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels zu ergreifen", schreiben die Akltivisten in einer Erklärung.

"Viele von uns dürfen noch nicht wählen, unter anderem deshalb gehen wir auf die Straße. Unser Ziel ist es, denjenigen, die wählen dürfen, zu zeigen, was diese Wahl klimatechnisch bewirken kann und muss", so Leonie Häge.

„Wir brauchen eine Politik, die verstanden hat, um was es geht. Klimaschutz muss nicht nur bundesweit vorangetrieben werden, sondern auch lokal.", ergänzt Tobias Inzenhofer.

Bereits einfache Maßnahmen und Regelungen könnten den Klimaschutz auf lokaler Ebene vorantreiben: sei es nun die Pflicht, Solaranlagen auf allen geeigneten Dächern zu errichten, das klimaneutrale Bauen im Allgemeinen oder das Vorantreiben eines attraktiven ÖPNVs. "Die kommenden Wahlen werden entscheiden, wie Klimaschutz in Regensburg konkret aussehen kann und wird."


Tierquäler tötet Kater mit Drahtschlinge
UPDATE: Flamenco abgesagt