Felsenkellerführungen in der 22. Woche

Im Kreise ihrer Familie feierte am Montag Anna Foschum ihren 100. Geburtstag in der Cafeteria des BRK-Seniorenheims St. Jakobus in Ensdorf.

Landrat Richard Reisinger überreichte neben einem Präsent mit den besten Wünschen die goldene Landkreismedaille mit Ehrenurkunde an die Jubilarin. „Sie haben ein Alter erreicht, das nicht vielen vergönnt ist,“ sagte Bürgermeister Markus Dollacker, als er mit einem Präsent und Blumen im Namen der Gemeinde Ensdorf gratulierte. Er freue sich, im Auftrag des Ministerpräsidenten Horst Seehofer ein Glückwunschschreiben und die Silbermedaille der Patrona Bavaria überreichen zu können.

In Repeschin im Sudetenland wurde Anna Foschum am 5. Oktober 1915 als jüngstes von sechs Geschwistern, von denen ihre Schwester Maria bereits als Kind verstarb, des Ehepaars Hansl geboren. Aufgewachsen auf dem elterlichen Bauernhof verlor sie bereits als Kind ihr Vater, der zum Ende des ersten Weltkriegs in der Herzegowina fiel. Im Mai 1939 heiratete sie in Sablat den Maurer Franz Foschum. Nach Krumau verzogen, wo das junge Ehepaar in der Fischergasse eine Heimat fand, schenkte sie ihrem Mann im folgenden Jahr den Sohn Max und 1942 ihren Sohn Walter.

Nach dem 2. Weltkrieg als Sudetendeutsche aus der Tschechei vertrieben, schlug sich Anna Foschum mit ihren Söhnen nach Pilsheim durch. Nach Entlassung aus der Kriegsgefangenschaft kam auch Franz Foschum nach Pilsheim, fand Arbeit im Kalkwerk Vilshofen. 1955 wurde dem Ehepaar die Tochter Monika geboren und die Familie übersiedelte nach Vilshofen. Einen großen Einschnitt bedeutete für die Familie der Tod des Ehemanns und Vaters, der 1963 im Alter von 52 Jahren an einem Herzinfarkt verstarb.

Vor zehn Jahren zog die Jubilarin ins BRK-Seniorenheim, wo sie ihren Lebensabend verbringt. Bis zu der Zeit führte sie ihren Haushalt alleine, wurde unterstützt von ihrem Sohn Walter, der mit seiner Familie in Rieden lebt. Ihr Sohn Max verstarb 2005, ihre Schwester, die ebenfalls im Ensdorfer Seniorenheim lebte, im Jahr 2008. Anna Foschum kann sich inzwischen über sechs Enkelkinder, sechs Urenkel und eine Ururenkelin freuen.

 

Glanzvoller Auftritt in Moskau
Hühner erschossen