Mittelschule Ensdorf jetzt Naturpark-Schule

Ensdorf. Das Schulfest der Mittelschule zeigte wieder vielfältige Angebote:Im Schulgarten eröffnete die Percussion-Gruppe unter Leitung von Florian Beer mit dem „Cha-Cha-Groove“ das Fest. 

{module Anzeige (Kreis Schwandorf)}

 

Stellvertretender Schulleiter Christoph Vatter freute sich, neben zahlreichen Gästen auch Schulrat Stephan Tischer und weitere Ehrengäste begrüßen zu können. Sein Dank galt allen, die sich um die Gestaltung des Festes bemühten, insbesondere dem Elternbeirat, „der sich um Essen und Getränke kümmert, deshalbessen und trinken Sie möglichst viel!“.

 Mit „No Roots“legtenun die Schulband unter Leitung von Fachlehrerin Agnes Kramer los.Die Gäste aber ließen sich vom Elternbeirat kulinarisch verwöhnen, lauschten dem Schulchor, der, von Agnes Kramer geleitetet und von Michi Drexler aus dem Akkordeon begleitet, „Heit gibt’s a Rehragout“ sang. 

Dann aber legten Schüler und Lehrkräfte so richtig los: Im Schulgarten wurde von Schülerinnen und Schülern ein Schulbanner unter Leitung von Lehrerin Judith Koch bemalt. Der Fair-Trade-Infostand der 5. Klasse wartete auf Besucher. In der Aula gab es Leckeres der Schulgenossenschaft „Grüner Daumen“ wie Gelees und Marmeladen zu kaufen. Eine Bar bot süffiges Alkoholfreies gegen den Durst an, im Physiksaalaal bewies Lehrerin Janina Sobetzko neben anderen Versuchen, dass aus Speisestärke und Wasser eine „feste Flüssigkeit“ hergestellt werden kann – Eltern und Schüler staunten.

Besichtigt konnte auch die Ausstellung „Leben in der DDR“ werden. Die 5. bis 8. Klassen spielten im neu gestalteten oberen Pausenhof gegeneinander Fußball. Lehramtsanwärter Michael Schusterdemonstrierte im Grünen Klassenzimmer in einem Sketch Englisch-Unterricht und Mädels der 5. bis 7. Klassen zeigten unter Leitung von Lehrerin Alexandra Neumeyer tolle Tänze. Nach einer Ballade von Anette von Droste-Hülshoff aus dem Jahr 1842 war der Film „Der Knabe im Moor“ von der Multi-Media-AG der 8. Klasse mit Förderlehrer Egid Spies gedreht, der beim Schulfest Premiere hatte und viel Beifall fand. 

Dann der Höhepunkt des Schulfests: Geschäftsführerin Isabel Lautenschlager vom Naturpark Hirschwald hatte einen Infostand aufgebaut und dort betonte Rektorin Helga Gradl „wir werden heute die Kooperationsvereinbarung ,Naturpark-Schule’ unterzeichnen, mit dem eine enge Zusammenarbeit zwischen Naturpark Hirschwald und Mittelschule Ensdorf beginnen wird.“ Das Thema „Naturpark-Schule“ solle als Schulentwicklungsvorhaben umgesetzt und in Abstimmung mit den Zielen und Aufgaben des Naturparks im Schulprogramm beziehungsweise dem Leitbild er Schule verankert werden.

Der Naturpark unterstütze die Behandlung des Themas in der Schule mit Texten, Bild- und Lernmaterial sowie Unterrichtsbeispielen, so Isabel Lautenschlager. Zudem sei an Exkursionen in den Naturpark Hirschwald und auch Projekttage gedacht. Gemeinsam mit Bürgermeister Markus Dollacker und Rektorin Helga Gradl unterzeichnete Naturpark-Geschäftsführerin Isabel Lautenschlager den Kooperationsvertrag.

 

Großvater (74) stirbt bei Unfall
Das Stoppschild und die Folgen