Mit dem Kreisjugendamt nach Köln

Ein Täter ist offensichtlich bayernweit mit einer äußerst trickreichen Masche unterwegs. Am Montag hat er auch den Weg nach Hirschau gefunden. Er betrat gegen 16.30 Uhr ein Geschäft für elektrische Haushaltsartikel und gab der Besitzerin vor etwas kaufen zu wollen. Offensichtlich ohne das Gesuchte gefunden zu haben verließ er den Einzelhandelladen.Beim Verlassen manipulierte er offensichtlich die Türglocke und setzte diese außer Funktion. Dadurch gelang es ihm geraume Zeit später unbemerkt das Geschäft zu betreten. Die Besitzerin hielt sich zu dieser Zeit in den hinteren Räumen auf und bekam nicht mit, dass sich ein „Kunde“ in den Verkaufsräumen befindet. Der Täter zögerte nicht lange, und entwendete aus der Registrierkasse etwa 600 Euro Bargeld. Unerkannt verließ der das Geschäft und verschwand.

Offensichtlich der gleiche Täter war am Montag noch in Schwarzenfeld, und Neunburg vorm Wald (beide Landkreis Schwandorf) aktiv.

Dies war jedoch nicht das erste Mal, dass der Täter in unserem Bereich zugeschlagen hatte. Bereits im Sommer, zog sich seine Spur durch die mittlere Oberpfalz. Im August schädigte er Geschäftsinhaber in Schmidmühlen, Burglengenfeld und Rötz. Immer mit der gleichen Masche, verschaffte er sich in günstigen Momenten unbemerkt Zutritt zu den meist kleineren Geschäften in ländlicher Gegend.

Ladenbesitzer sollten äußerst sensibel mit ihrer Zugangstechnik umgehen, diese überprüfen und dafür Sorge tragen, dass die Türglocken nicht von unbefugten außer Funktion gesetzt werden können. 
Auf nach England - Travel and Talk!
Gartentipps für Dezember