Polizei und Stadt verhindern Rechtsrock

Wer hinter einem Angriff auf die Wildschweine im Gehege bei Ursensollen steckt, ist derzeit noch unklar, feststeht, aber, dass eine Jungsau von einem (vermutlich Armbrust-)Pfeil getroffen wurde.

Die Tat muss am Sonntag, zwischen 14.30 Uhr und 15.30 Uhr verübt worden sein. Denn zu diesem Zeitpunkt befanden sich die 12 Jungtiere mit 5 erwachsenen Wildschweinen am Futterhaus, direkt am Eingang, vom Parkplatz kommend.

Mittlerweile konnten drei abgeschossene Pfeile mit einer Länge von etwa 16 Zentimeter im Gehege gefunden werden. Eine Jungsau  wurde von einem Pfeil getroffen und verletzt. Eine Bergung konnte nicht vorgenommen werden, da bei einem möglichen Versuch das Tier aus dem Gehege zu holen, die Bache ausrasten und auf den Helfer losgehen würde. Am Montag erlegte der Besitzer der Wildschweine den waidwunden etwa 8 Monate alten Frischling und erlöste ihn damit von seinem Leiden.

Die Polizei sucht nach Zeugen, die Hinweise zum Schützen, der aus unmittelbarer Nähe, das heißt aus etwa 1 bis 2 Meter,  geschossen haben muss und zu den abgebildeten Pfeilen machen kann. Diese Hinweise nimmt die PI Amberg, die die Ermittlungen wegen eines Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz aufgenommen hat, unter der Telefonnummer 09621/890-0 entgegen.
Reaktion auf tote Wildschweine: Zaun soll kommen
Wackersdorf bietet Ferienbetreuung an