20 Jahre Netzwerk Soziale Fachberatung

Wald. Erstmals bei der FF Wald legte eine Gruppe die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ mit Atemschutz ab.

{module Anzeige (Kreis Regensburg)}

 

 

Zwei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Wald traten am späten Samstagnachmittag zur Prüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ an. Kreisbrandinspektor Florian Hierl begrüßte die Teilnehmer, 1. Bürgermeister Hugo Bauer, die Feuerwehrführung der FF Wald sowie die Zuschauer. Er stellte seine Schiedsrichterkollegen vor: Kreisbrandmeister Norbert Mezei und Johannes Maier von der FF Pösing. Nach der Namenskontrolle erfolgte die Auslosung und die Zusatzaufgaben wurden absolviert. An der Prüfung nahmen Feuerwehrdamen und Feuerwehrmänner der Stufen 1 bis 6 teil. Zum ersten Mal wurde hier die Leistungsprüfung „Löscheinsatz“ in der Variante 3, das heißt mit Atemschutz gezeigt.

Bild: Auch eine Saugleitung musste gekuppelt werden.

Zuvor hatten die Prüfungsteilnehmer vier Wochen lang mit Ausbilder 2. Kommandanten Martin Bauer geübt. Hier übernahm der Angriffstrupp den Innenangriff mit Atemschutz und der Wassertrupp sorgte für die Wasserversorgung und fungierte im Anschluss als Sicherungstrupp für den Atemschutz. Nach dem Aufbau des Löschangriffs mussten die Prüfungsteilnehmer noch eine Saugleitung kuppeln, und es fand eine Trockensaugprobe statt.

Bild: Die Zusatzaufgaben: Knoten und Stiche anlegen

Am Ende der Prüfung gab es nur kleinere Anmerkungen und Kritikpunkte der Schiedsrichter. Im Großen und Ganzen habe man eine saubere Arbeit gesehen, so KBI Hierl und die Prüfung wurde gut gemeistert. Beiden Gruppen konnte zur bestandenen Prüfung gratuliert werden. Die Abzeichenverleihung fand dann im Gasthaus Kirchenwirt statt. Kommandant Martin Stuber sagte, die Leistungsprüfung mit Atemschutz zu absolvieren entspreche mehr der Realität der FF Wald, die ja auch bei Einsätzen den Erstangriff übernimmt. Er dankte dem Ausbilder, den Teilnehmern und den Schiedsrichtern. Bürgermeister Hugo Bauer schloss sich den Dankesworten an und sagte, diese Prüfung mit Atemschutz zeige auch, dass die Einsätze immer heikler werden und immer mehr von den Feuerwehrleuten bei der Ausbildung und im Einsatz gefordert wird. Es freue ihn auch, dass viele junge Teilnehmer bei der Prüfung dabei waren. Ausbilder Martin Bauer dankte den Teilnehmern für ihren Einsatz, und dass sie sich ausbilden ließen.

Info: Abzeichen

Bronze: Florian Haimerl, Matthias Bauer, Lisa Madeia, Tanja Roith, Karin Janker, Julian Mauerer, Daniel Werner

Silber: Alexandra Bauer, Josef Bauer, Bettina Janker(GF), Andreas Wabner (Ma), Alexander Doblinger, Katharina Rimpler

Gold: Andreas Reisinger,

Gold-Blau: Josef Schweiger (GF), Michael Kandlbinder, Thomas Riedl

Gold-Rot: Stephan Artmann (Ma)

Mit Swing durch den Winter
Umweltsünderin ermittelt