Mit Swing durch den Winter

Bild: (c) by_michael-andre-may_pixelio.de.png - Opfer einer raffinierten Betrugsmasche wurde ein Interessent aus Roding, der im Internet in einer Handelsbörse, einen BMW aus Schweden, zum Schnäppchenpreis entdeckte. Nach Kontaktaufnahme forderte ihn der Anbieter aus Schweden auf, 2000 Euro per Western Union, aus sein eigenes Konto zu überweisen, um sein ernsthaftes Kaufinteresse zu bekunden.

Als Nachweis sandte das Opfer dem Täter die Überweisungsbuchung per Mail nach Schweden. Der Täter hatte somit die Kontodaten des Opfers erlangt und veranlasste eine Abbuchung in Höhe von 2000 Euro zum Nachteil des Opfers. Eine Rückbuchung war nicht mehr möglich, weil der Täter die 2000 Euro sofort abgehoben hatte. Die Fahrzeugübergabe sollte in Leipzig stattfinden. Zu dieser kam es natürlich nicht. Allein in Bayern sind bislang fünf gleich gelagerte Fälle polizeilich bekannt.

Über den Dächern mit Alkohol intus
20 Jahre Netzwerk Soziale Fachberatung