Stadtbaumeister Gerd Schmid nimmt seinen Abschied

Gesund und fit im Kita-Alltag! Um diesem Ziel noch näher zu kommen, hat sich der Johanniter-Kindergarten in Zeitlarn das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten mit ins Boot geholt. Mit dem ersten von sechs Projekten ist die Aktion nun in Runde eins gestartet.

Etwas war an diesem Morgen anders als sonst in der Johanniter-Einrichtung - und das fiel gleich beim Hineingehen auf: Dort stand nämlich ein langer Tisch mit vielen gesunden Leckereien wie Gurken, Karotten, Käse, Vollkornbrote und Müsli direkt im Eingangsbereich. Für großes Staunen bei Kindern und Eltern sorgte der kleinere Tisch daneben. Da wurde mit Würfelzucker aufgezeigt, wie viel Zucker in vermeintlichen „Kinderlebensmitteln“ wirklich steckt. Obwohl einige Mädchen und Jungen anfangs eher auf den „ungesunden“ Tisch mit Schokolade und Gummibärchen zusteuerten, dauerte es nicht lange, bis alle ihre mitgebrachten Brotzeitboxen mit den schmackhaften, gesunden Kleinigkeiten füllten.


Auch viele interessierte Eltern nutzten die Gelegenheit, um sich über gesunde Ernährung bei den Fachfrauen zu informieren. Diese waren es auch, die mit der Aktion hauptsächlich angesprochen werden sollte, denn das Zuhause spielt in Sachen Ernährung eine ebenso wichtige Rolle wie die Kindereinrichtung. „Die Aktion hat gezeigt, dass man auf ganz einfache Weise ein gesundes Frühstück zubereiten kann“, freut sich Kindergartenleitung Birgit Herrmann und hofft, dass die Eltern viele Anregungen mit nachhause nehmen.

Die Kinder durften die Leckereien nicht nur probieren, sondern auch bei einem kleinen Sinnesparcours verschiedene Lebensmittel ertasten bzw. durch Riechen erraten: „Das ist eine Banane...nein doch eine Karotte!“

Weiter geht es in den nächsten Monaten mit weiteren Aktionen, wie z. B. einer Fitness-Olympiade oder einem Eltern-Kind-Kochen. „Wir freuen uns schon sehr auf weitere Projekte, mit denen wir die Kinder begeistern können“, so Birgit Hermann.
Weitere Informationen und Anmeldung bei Einrichtungsleitung Birgit Herrmann unter 0941 699606.

Völlig platt: Alle vier Reifen zerstochen
Freiwillige für Corona-Schnelltests gesucht