Landrätin Tanja Schweiger begrüßte die neuen Azubis

Zeitlarn. Die Vorschulkinder im Johanniter-Kindergarten „Zeitlarner Bienenstock“ haben allen Grund zur Freude: Sie haben erfolgreich mit ihrem Projekt „Modellbau – AG im Kindergarten; Kinder bauen ein Modell ihres Kindergartens“ am Wettbewerb „BesTec“ der Scheubeck Jansen-Stiftung teilgenommen und dort den zweiten Platz im Bereich der Kindertageseinrichtungen belegt.

Bei der offiziellen Preisverleihung im Regensburger Hotel „PARKSIDE events“ bekam das Kindergarten-Team eine Urkunde und Preisgeld von Susanne Scheubeck, Vorstandsmitglied der Scheubeck-Jansen-Stiftung, überreicht.  

Der Wettbewerb wurde nun schon zum achten Mal ausgetragen und soll in den Kindern das Interesse an Technik und Naturwissenschaften wecken. Gerade im Hinblick auf den wachsenden Fachkräftemangel im technischen Bereich, sollen sich die Kinder schon im frühen Alter für diesen Bereich interessieren und begeistern, sodass sie sich später für  eine Ausbildung oder ein Studium im naturwissenschaftlichen bzw. technischen Bereich entscheiden.

Für den Wettbewerb haben sich die Erzieher und Kinder ein ganz besonderes Projekt ausgedacht: Sie haben eine „Modellbau – AG“ gegründet und ein Modell von ihrem Kindergarten selbst gebaut. Zwischen Oktober 2016 und April 2017 haben sich die Kinder pro Woche einmal getroffen und an ihrem Projekt weitergearbeitet.

„Zuerst haben die Kinder den Kindergarten erkundigt und sich die verschiedenen Räume genau angeschaut. Hier haben sie auch festgestellt, dass manche Räume mehr als vier Ecken haben“, so Einrichtungsleitung Birgit Herrmann, „ danach haben alle zusammen den Bauplan der Einrichtung betrachtet und es gelang ihnen sogar, die Lage von einzelnen Zimmern und verschiedenen Räumen zu erkennen.“ Anschließend lernten die Kinder den richtigen und sicheren  Umgang mit Messinstrumenten wie Lineal, Zirkel und Messstab. Ihr neu erlerntes Wissen konnten die Kleinen auch gleich unter Beweis stellen: Sie haben den Grundriss auf eine große Styroporplatte übertragen und die verschiedenen Räume ausgemessen und in das Modell eingetragen. Die Fenster und Türen haben sie ausgemessen, ausgeschnitten und schließlich angeklebt. Fertig war das Modell des Kindergartens!

„Den Kindern hat das Projekt sehr viel Spaß gemacht und sie konnten ihre ersten mathematischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Innerhalb des halben Jahres konnte man bei den Kinder eine große Entwicklung erkennen und sie sind jetzt echte Profis im Ausmessen und Ausschneiden!“, so Birgit Herrmann über das Projekt.

  Weitere Informationen über den Johanniter-Kindergarten „Zeitlarner Bienenstock“ und Anmeldungen bei Kindergartenleitung Birgit Herrmann unter 0941 699606 und unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Das war´s Genussplatzl vorm Rathaus – die Standbet...
Lieber zu Fuß als ohne Schein