Wandern auf dem Pfaffensteig

Lappersdorf. Ihre breitgefächerten Kunstwerke zeigen die Mitglieder des Künstlerkreises Lappersdorf, unterstützt von einem Gastaussteller. Am Wochenende vom 12. bis 14. Oktober findet die alljährliche Ausstellung statt. Feierlich eröffnet wird das Event am Freitagabend mit einer Vernissage. Der A Cappella Chor umrahmt den Abend musikalisch. Sowohl Landrätin Tanja Schweiger, Bürgermeister Christian Hauner, als auch Kulturreferent Dr. Thomas Feuerer (Landkreis Regensburg) und Kulturreferent Klaus Wenk (Markt Lappersdorf) gehören zu den geladenen Gästen.

{module Anzeige (Kreis Regensburg)}

 

 

Vor vielen Jahren schlossen sich die kreativen, regionalen Künstler zusammen und sind heute durch Ausstellungen regional und überregional bekannt. Zu bewundern gibt es viele Kunstwerke unterschiedlicher Kategorie. Von Buntstift-und Kreidezeichnungen über Aquarelle bis hin zu Ölgemälden und Acrylbildern, aber auch Hinterglas- und Seidenbilder werden von den Malerinnen geschaffen. Ebenso gibt es Kreatives vom Handwerk, Holzarbeiten, edlen Schmuck und Skulpturen aus Stein, Holz, und Bronze.

Die Künstler stellen sich vor:

Doris Buschauer stellt Ölgemälde in fotorealistischem Stil aus. Es werden kleine und große Formate unterschiedlicher Motive gezeigt.

Sowohl die in Aquarell, wie auch die in Acryl gemalten Landschafts- und Blumenbilder von Jutta Kerckhoff besitzen ein Strahlen und eine Farbpracht. Besonders beeindruckend ist ihr „Wasserfall mit Weide" der in kräftigem Grün und Blau gehalten ist, ein Urlaubseindruck von Thailand.

„Blickpunkt Ohr“ steht diesmal im Mittelpunkt von Marianne Knorrs Silberschmuck. Hiermit soll dem Ohr eine besondere Aufmerksamkeit zuteil werden. Markante bis zierliche Ohrhänger, -stecker, sowie Ohrclips in ansprechendem Design und feiner Verarbeitung sind ein richtiger Hingucker. Zudem machen außergewöhnliche Colliers mit individuellen Verschlüssen, sowie Ringe mal witzig, mal edel Lust sie zu tragen.

Aquarelle auf Seide, duftig und ideenreich sind die Spezialität von Elfriede Mombrei. Zudem zeigt sie Ölbilder auf Leinwand mit Naturmotiven.

Auch Rita Braig beteiligt sich wieder an der Ausstellung mit Aquarellbildern in verschiedenen Größen. Für Bilder mit Acryl und Mischtechnik verwendet sie Leinwände. Neben Motiven floraler Art gibt es landschaftliche Eindrücke, die traditionell oder abstrahiert dargestellt werden.

Enid Gajek ist eine vielseitige Künstlerin. Sie zeigt uns Aquarelle sowie Computerbilder.

Seit nunmehr 30 Jahren schnitzt Michael Ebner mit großer Begeisterung. Seine überwiegend selbst entworfenen Werke zeigen verschiedene Stilrichtungen, traditionelle Feinschnitzerei bis hin zur modernen, reduzierten Ausführung. Aus den unterschiedlichsten heimischen und exotischen Hölzern drechselt er seine vielfältigen Exponate.

Helga Schunda, hat Spaß mit Öl, Ölkreide und Acryl möglichst bunte Bilder zu malen.

Von ihrem sicheren Gefühl für besondere Stimmungen inspiriert gestaltet Burgi Gebauer ihre Ölbilder. Dabei hält sie flüchtige Momente auf der Leinwand fest, in denen sie Mensch und Natur eine persönliche, emotionale Ausstrahlung verleiht.

Daniela Heckner ist auch dieses Jahr ihrem fotorealistischen Stil treu geblieben. Ihre Buntstiftzeichnungen faszinieren durch ihre Klarheit und naturrealistischer Wiedergabe. Von den Pommes mit Majo und Ketchup würde man sich gerne eine stibitzen. Der freche Geier zaubert einem ein Schmunzeln aufs Gesicht und das Gorillababy würde man liebend gerne im Arm halten. Es ist immer wieder eine Freude zu sehen, dass es neben der modernen Kunst noch Maler gibt, die sich mit ihren Motiven intensiv auseinander setzen und versuchen die Seele zu erfassen und auf Papier zu bannen.

Die farbintensiven Landschafts- und Regensburgbilder von Anna Joachimbauer haben meist einen Schattenfugenrahmen. Es sind teilweise Mischtechnikarbeiten, bestehend aus Schlemmkreide, Farbpigmenten, Acryl- und Ölfarben.

Regina Janowitz malt mit Leidenschaft Hinterglasbilder. Ikonen verziert sie mit echtem Blattgold. Es gefällt ihr aber auch ein Feuerwerk aus Mosaik hinter Glas darzustellen. Hier werden Licht und Glas zum eigentlichen Thema. Zudem entstehen Acrylbilder mit verschiedenen Motiven, z. B. „ Die lustige Kaffeetime" oder Blumenbilder.

Ruth Hauner möchte in ihren ausgestellten Aquarellblumenbildern Farbe und Form in Einklang bringen. Ihre Landschaftsbilder, meist mit südlichem Flair, erwecken Erinnerungen an Sonne, Freude und Urlaubsgenuß.

Reiner Fritsche, unser diesjähriger Gastaussteller, kommt aus Hinterzhof, Markt Laaber. Er ist seit vielen Jahren künstlerisch aktiv. Nach anfänglichem Zeichnen und Malen kam ab 2005 auch Bildhauerei in Stein dazu. Mittlerweile wurde das Spektrum auf Bronze-, Holz- und Metallarbeiten erweitert. Im Mittelpunkt der Arbeit steht als Thema meist der Mensch. Zudem tritt Herr Fritsche auch als Organisator von Ausstellungen in Hinterzhof und Laaber hervor. Zusammen mit seinen Freunden hat er die Laaberer Kulturtage mit deutschen und tschechischen Künstlern ins Leben gerufen. Durch diese Kontakte war er auch schon mehrmals in Ausstellungen in Tschechien vertreten.

Der Künstlerkreis Lappersdorf lädt herzlich zu seiner Ausstellung ein und freut sich über zahlreichen Besuch.

Kunstausstellung des Künstlerkreises Lappersdorf

vom 12.10. bis 14.10.2018 im Gartenparadies Renner, Geistal 1, 93138 Lappersdorf

(zwischen Kareth und Oppersdorf)

Vernissage: Freitag, 12.10.2018, 19.30 Uhr

Öffnungszeiten der Ausstellung: Samstag, 13.10.2018, 9.00 – 17.00 Uhr und Sonntag, 14.10. 2018, 13.00 – 18.00 Uhr

Holzvorrat gerät in Brand
Viel Action beim verkaufsoffenen Sonntag