99 Karikaturen, die unseren Lebensstil hinterfragen

Kallmünz. 40 Karikaturisten befassten sich in 99 Karikaturen mit Themen wie Lebensstil, Konsum, Klimawandel und Gerechtigkeit. Sie wagen einen überraschend anderen Blick auf die Herausforderungen unserer Zeit. Die Ausstellung, die im Alten Rathaus in Kallmünz zu sehen ist, steht unter dem Thema „Glänzende Aussichten” und wurde von Misereor und dem Erzbistum Bamberg organisiert.

{module Anzeige (Kreis Schwandorf)}

 

Die Kallmünzer Ortsgruppe des Bund Naturschutz holte sie in die Perle des Naabtales und zeigt sie bis zum 11. Februar in Zusammenarbeit mit der Pfarrei St. Michael und dem Eine Welt Laden. Bürgermeister Ulrich Brey freute sich, dass alle 99 Karikaturen im historischen Ausstellungsraum Platz gefunden haben. Die Ausstellung greife ein ernstes Thema auf, dem man sich widmen solle, so Brey und regte an, dass dies auch ein Thema für die Schülerinnen und Schüler der Kallmünzer Schule sei. Maria Bäuml, Sprecherin des Pfarrgemeinderates stellte fest, dass in den Karikaturen viel Wahrheit stecke. Sie sollen einerseits zum Schmunzeln, andererseits zum Nachdenken anregen. Am Ende kann sich jeder selbst die Frage stellen, ob unsere Aussichten in der Welt wirklich so glänzend seien.

Bereits 1996 hatte der BUND zusammen mit Misereor die Studie „Zukunftsfähiges Deutschland” herausgegeben, in der notwendige Schritte zu einem nachhaltigen Wirtschaften dargestellt wurden. Nun stehen dieselben Themen noch drängender auf der Tagesordnung, da ein wirkliches Umdenken seitdem nicht stattgefunden habe. Die Karikaturisten eröffnen den Besuchern einen überraschend anderen Blick auf die Herausforderungen unserer Zeit. Sie zeigen auf witzige, verblüffende und manchmal auch erschreckende Weise die großen weltpolitischen Zusammenhänge und regen zum Nachdenken über die Abgründe unseres individuellen Verhaltens an.


Die Ausstellung ist jeweils samstags und sonntags von 13.30 bis 18 Uhr sowie nach den Sonntagsgottesdiensten von 10.45 bis 12 Uhr zu sehen.
Im Begleitprogramm wird am 1. Februar der Film „Tomorrow - die Welt ist voller Lösungen” gezeigt und am 8. Februar spricht Manfred Fürst von Naturland zum Thema „Ökologisch angebaut, fair gehandelt: Wie gelingt der Umbau der Lebensmittelwirtschaft?”

Stadtbibliothek startet Vorlese-Programm
Katze bei der Polizei