Samstag, 20. Oktober 2018
ANZEIGE
Anzeige
Anzeige

Anzeigen Ostbayern-Profis

Kallmünz - Malerischer Ort mit besonderem Charme

Posted On Montag, 18.06.2018 - 12:12 Von
Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Kallmünz als spannendes Ausflugsziel: idyllische Lage, interessante Historie und künstlerische Prägung

Kallmünz. Wo Naab und Vils zusammenfließen, liegt ein pittoresker Ort mit ganz eigenem Flair: Kallmünz. Den Charme des beliebten Ausflugsziels haben bereits vor hundert Jahren berühmte Künstler wie Wassily Kandinsky und Gabriele Münter entdeckt, die hier Inspiration für ihre Werke fanden.

Anzeige

 

 

Schlossberg und Burgruine überthronen den Ort. Der historische Ortskern bietet viele Sehenswürdigkeiten wie das Alte Rathaus, die Steinerne Brücke über die Naab oder das in eine Höhle gebaute „Haus ohne Dach“.

Burg als Wahrzeichen

Wahrzeichen von Kallmünz ist die weithin sichtbare Burganlage. Besucher können die gut erhaltenen Bauelemente der heutigen Ruine – unter anderem Bergfried, Ringmauer und Kapelle – erforschen. Die Burganlage ist ganzjährig über mehrere Fußwege vom Ort aus zu erreichen.

Was wäre Kallmünz ohne die Kunst und seine Künstler? Der Markt war und ist Anziehungspunkt für Kunstschaffende und -liebhaber. Einst fanden hier berühmte und einflussreiche Künstler wie Wassily Kandinsky und Gabriele Münter Inspiration für ihre Arbeit. Noch heute können Interessierte ihren Spuren in Kallmünz folgen. Dass die Kunst auch heute noch einen hohen Stellenwert genießt, zeigt sich an den zahlreichen Galerien und Künstlern im Ort.

https://www.facebook.com/pg/ostbayernkurier/photos/?tab=album&album_id=1982190841814922

Michaelskirche mit Malereien

Immer einen Besuch wert ist die Kallmünzer Pfarrkirche. Bereits um das Jahr 800 entstand eine erste, im romanischen Stil erbaute Kirche in Kallmünz. Von 1751 bis 1758 wurde diese durch einen Neubau im Rokokostil ersetzt. Idyllisch in den Ortskern fürgen sich die Kallmünzer Türme. Der Kirchturm, der Turm der Burgruine und der Turm des Alten Rathauses – jeder erzählt seine eigene Geschichte. Viele Jahrhunderte prägen sie bereits das Ortsbild von Kallmünz.

Verschiedene Führungen lassen die Geschichte des Ortes lebendig werden. Bei einer Führung durch den Markt können Besucher den kleinen Anekdoten und Geschichten der Marktführer lauschen – schließlich sind auch sie es, die Kallmünz so liebenswert machen.

Bei der Burgführung erfahren die Teilnehmer alles Interessante über die wechselseitige und spannende Geschichte der Burg. Die Kunstführung zeigt den Besuchern, wie sehr Kunst und Künstler Kallmünz geprägt haben.

Ein ausgebildeter Kirchenführer informiert in der Kirchenführung fachkundig und anschaulich über Baugeschichte, Ausgestaltung und Malereien der Pfarrkirche, die vom ortsansässigen Künstler Matthias Zintl angefertigt wurde. In der Turmführung nehmen die Marktführer ihre Gäste mit auf eine interessante historische Erkundungstour zu den Kallmünzer Türmen. Diese Führung eignet sich auch für ältere oder gehbehinderte Menschen.

Auch individuelle Führungen sind jederzeit möglich.

[Kasten 1]:

Die nächsten Führungen:

So, 20.05.         Marktführung

So, 10.06.         Turmführung

So, 24.06.         Kirchenführung

So, 01.07.         Marktführung

So, 15.07.         Turmführung

So, 05.08.         Marktführung

So, 19.08.         Turmführung

So, 26.08.         Kirchenführung

Beginn: 14 Uhr

Preis pro Person: 4 Euro

Treffpunkt: Tourismusbüro, Marktplatz 1

Um Voranmeldung wird gebeten: 09473/7179999

 

[Kasten 2]:

Kontakt:

Tourismusbüro Markt Kallmünz • Gabi Wagner

Altes Rathaus • Marktplatz 1 • Telefon: 09473/7179999

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! • www.vg-kallmuenz.de

 

Öffnungszeiten:

Montag, Mittwoch und Freitag: 9 - 12 Uhr & 13.30 - 16 Uhr

Sonn- & Feiertage: 13.30 - 16 Uhr

Letzte Änderung am Montag, 18.06.2018 - 20:19

Schreibe einen Kommentar

Bitte achten Sie darauf, alle Felder mit Stern * zu füllen. HTML-Code ist nicht erlaubt.

Wer ist online?

Aktuell sind 5455 Gäste und keine Mitglieder online

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok