Bodenwöhr

Sonntag, 25.11.2018 - 23:39

Bürgerliste setzt auf Zusammenhalt der Gemeinde

Von Ingrid Schieder

Bodenwöhr/Blechhammer. Viele kennen ihn noch von früher, andere wollten Hubert Süß, den Kandidaten der Bürgerliste und sein Wahlprogramm, kennenlernen. Am Samstagabend wurden noch Stühle hereingetragen, denn sehr viele Interessierte waren der Einladung zum Infoabend gefolgt. Unter den Anwesenden waren auch einige Weggefährten, mit denen der Bürgerlistenkandidat viele Erinnerungen pflegt. Alois Feldmeier, Sprecher der BLB, meinte, dass es offenbar viel Besprechungsbedarf gebe, angesichts des sehr guten Besuchs. Auch CSU-Mitglieder und deren Anhänger hatten sich eingefunden, und so versprach der Abend sehr spannend zu werden. Süß konnte verkünden, dass die Firma FischerHaus nach einem längeren Gespräch zwischen Barbara Fuchs und ihm bereit sei, der Gemeinde das Wasserrecht zu verkaufen.

Samstag, 24.11.2018 - 09:17

Unfall: Mit 1,3 Promille aus "Taucherkurve" geworfen.

Von Redaktion

Bodenwöhr. In der Nacht von Freitag auf Samstag, kurz nach Mitternacht, befuhr ein 27-jähriger Mann aus dem Gemeindebereich Bodenwöhr mit seinem Pkw die Staatsstraße 2398 von Bodenwöhr kommend in Richtung Blechhammer. In der sogenannten Taucherkurve kam er vermutlich infolge Trunkenheit nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr zunächst einen Laternenmast um.

Freitag, 23.11.2018 - 17:29

Erstes Blechhammer-Gespräch von Hubert Süß

Von Sebastian Meyer

Bodenwöhr. Geplanter Kahlschlag in der Verlängerung der Weihersiedlung für Gewerbe und Wohnbau, Zustand des Badeplatzes und des Bahnhofs-Umfeldes, Beleuchtung am Steig, Taucher-Kapelle, Leerstände und vieles mehr: In Blechhammer gibt es zahlreiche kommunale Themen,  die nicht nur unter den Nägeln brennen, sondern deren Behandlung teilweise auch sehr eilbedürftig ist.

Freitag, 23.11.2018 - 10:42

Orgelkonzert mit Nachhall für soziale Einrichtungen

Von Ingrid Schieder

Vor 25 Jahren wurde die damals neue Orgel in der Pfarrkirche St. Bartholomäus eingeweiht. An dieses Jubiläum wurde mit einem Orgelkonzert erinnert. Eintritt wird nicht erhoben, Spenden werden für einen sozialen Zweck verwendet, so die Verlautbarung vor dem Konzert, das Ende Oktober stattgefunden hatte. Die Organisten Monika Kagerer, Katharina Wagner und Stefan Knopf, Trompeter Matthias Kummert sowie der Kirchenchor Alten- und Neuenschwand unter der Leitung von Doris Götz begeisterten mit ihren Darbietungen ein breites Publikum. Am Samstagvormittag war es soweit, wurden die Spenden in Höhe von jeweils 400 Euro an den Verein „Traumzeit“ und an die Kinderkrippe Si-Sa-Sinnesland Bodenwöhr übergeben.

Freitag, 23.11.2018 - 09:49

Marita Burger singt in Bodenwöhr - und verlost Karten

Von Redaktion

Bodenwöhr. Zu einem besonderen Benefizkonzert lädt Sängerin Marita Burger. Bereits zum vierten Mal organisiert die Bodenwöhrerin ihr außergewöhnliches Konzert in der Region. Dieses Jahr ist sie am 16.12.2018 zu Gast in ihrer Heimatgemeinde der St. Barbara Kirche Bodenwöhr.

Dienstag, 20.11.2018 - 14:08

Dem Igel auf der Spur

Von Ingrid Schieder

Einblick in das geheime Leben der Igel erhielten Interessierte bei einer Veranstaltung der Kreisgruppe des Landesbunds für Vogelschutz (LBV). Als Referentin fungierte Martina Gehret, die Projektleiterin „Igel in Bayern“. Vorgestellt wurde auch ein Projekt, bei dem jedermann aufgerufen ist, mitzumachen.

Montag, 19.11.2018 - 15:27

Ergebnisse der Kirchenverwaltungswahlen in der Pfarrei Bodenwöhr

Von Ingrid Schieder

Die Kirchenverwaltungs-Wahl am 17. bzw. 18. 11. 2018 in der Pfarreiengemeinschaft Bodenwöhr-Alten- und Neuenschwand erbrachte folgende Ergebnisse:

Mittwoch, 07.11.2018 - 17:18

Die Vielfalt von der Streuobst-Wiese

Von Redaktion

Die große Vielfalt vom Felde: Kinder lernten beim Jugendwettbewerb der Gartenbauvereine Streuobstwiesen kennen. Dieterskirchen gewinnt.

Seite 1 von 27