Dienstag, 19. März 2019
ANZEIGE
Anzeige
Redaktion

Redaktion

Regensburg. Die Staatliche Bibliothek Regensburg, die Stadtbücherei Regensburg und die Universitätsbibliothek Regensburg wurden zum wiederholten Male für ihr besonderes Engagement im Bereich Schulen ausgezeichnet. Rund 7.000 Schülerinnen und Schüler aus dem Raum Ostbayern profitierten 2017 von dem Angebot der Regensburger Bibliotheken, sie besuchten 350 Veranstaltungen zur Vermittlung von Lese-, Bibliotheks-, Medien- und Informationskompetenz.

Wackersdorf. Am  Freitag, den 12.10.2018, legten 10 Feuerwehrmänner/ -frauen der FF Wackersdorf den zweiten Teil der sogenannten „Modularen-Trupp-Ausbildung“ (MTA) ab.

Symbolbild: (c) by geld_benjamin-klack_pixelio.de

Schwandorf. Letzter Aufruf: bis einschließlich 26. Oktober 2018 können die Schwandorfer Bürger/-innen noch über die Vorschläge für den 2. Bürgerhaushalt der Stadt Schwandorf abstimmen. Aus 25 Vorschlägen können sie  auswählen, welcher ihr Favorit ist, dem sie dann eine Stimme geben können. Daraus ergibt sich ein Ranking der am besten bewerteten Vorschläge, die den Mitgliedern des Hauptausschusses in seiner nächsten Sitzung (voraussichtlich am 19. November 2018) zur Beratung vorgelegt werden.

Schwandorf. Am Donnerstag, 13. Dezember, bietet das Gesundheitsamt einen Beratungstag für Eltern von hör- und/oder sprachauffälligen Kindern ab dem 3. Lebensjahr an. Am Ende des 5. Lebensjahres kann außerdem ein Screening-Test zur Beurteilung einer möglichen Auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung durchgeführt werden.

Mittwoch, 24.10.2018 - 16:54

Verkehrshinweis für Nittenau

Symbolbild: (c) by_Gila Hanssen_pixelio.de

Nittenau. Die Polizei weist darauf hin, dass die Einbahnstrassenregelung auf der „Großen Regensbrücke“ in Nittenau geändert wurde. Seit 23.10.18 kann die „Große Regensbrücke“ nur noch stadteinwärts also in Fahrtrichtung Stadtmitte befahren werden.

Mittwoch, 24.10.2018 - 11:17

Dreister Wohnungseinbruch in Schwandorf

Symbolbild: (c) by_christoph-droste_pixelio

Schwandorf. Zu einem dreisten Wohnungseinbruchsversuch kam es am Dienstagabend, 23.10.18, in Schwandorf im Ortsteil Bubach. Während das in einem Einfamilienhaus wohnende Ehepaar lediglich ihr Heim für ca. 15-30 Minuten verlassen hatten, versuchte ein bislang unbekannter Täter in das Haus einzubrechen.

Symbolbild: (c) by_S. Hofschlaeger_pixelio.de

Trotz vieler gemeldeter Berufsausbildungsstellen gelingt nicht jedem Jugendlichen ein erfolgreicher Sprung ins Berufsleben. Der Aufbau von Jugendberufsagenturen wird seit 2010 von der Bundesagentur für Arbeit, dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales, den Kommunalen Spitzenverbänden und den Bundesländern in vielfältiger Form unterstützt. 2018 arbeiten insgesamt 85 Standorte in Bayern in Form einer Jugendberufsagentur an der Verbesserung des Über­gangs von der Schule in den Beruf.

Mittwoch, 24.10.2018 - 09:02

Bombenfund in Regensburg

Regensburg. In der Killermannstraße wurde gestern am späten Nachmittag eine amerikanische 250-Kilo-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden.

Symbolbild: (c) by_Peter-Hebgen_pixelio.de

Neunburg vorm Wald. Am Sonntagabend, 21.10.2018, wurde in der Hauptstraße, auf Höhe Haus-Nr. 5, ein 64-jähriger Mann mit schweren Kopfverletzungen aufgefunden. Die Kriminalpolizeiinspektion Amberg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

Dienstag, 23.10.2018 - 16:51

Sozialer Projekttag in der Höllohe

Teublitz/Wildpark Höllohe. Wie schon in früheren Jahren stellte die Firma Caterpillaraus Wackersdorf auch heuer ihr soziales Engagement im Wild- und Freizeitpark Höllohe unter Beweis. Im Rahmen eines Tages der Sozialen Verantwortung waren rund 70 Mitarbeiter aus dem Innovationspark Wackersdorf bei bezahlter Freistellung damit beschäftigt, notwendige Bagger- und Reparaturarbeiten zu verrichten.

Seite 5 von 191

Anzeigen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok