Montag, 24. September 2018
ANZEIGE
Anzeige
Sigrid Karcher

Sigrid Karcher

Donnerstag, 13.09.2018 - 15:06

Oberpfalz Event zaubert besondere Momente

Schwandorf. Gastronomie, Eventmanagement und Musikmanagement: Jens Metsch und seine beiden Mitstreiter verbinden diese drei Elemente zu „Oberpfalz Event“. Die neue Agentur bereichert das Leben in der Region mit besonderen Momenten, die in Erinnerung bleiben.

Schwandorf. Von der passenden Form bis hin zu einem gleichmäßigen, schönen Krumenbild und natürlich dem Geschmack... für ein perfektes Brot oder eine perfekte Semmel müssen viele Kriterien zusammenkommen. Manfred Stiefel vom Deutschen Brotinstitut e.V. testete kürzlich in den Räumen der Kreishandwerkerschaft in Charlottenhof bei der Qualitätsprüfung für Brot und Semmeln 77 Produkte auf verschiedene Kriterien. Seit Jahren schneiden die Produkte der Betriebe der Bäckerinnung Schwandorf mit Bestnoten ab - so auch heuer. 

Amberg. Wie viele hört man sagen „Den Jakobsweg bis Santiago de Compostela, den würde ich auch mal gerne gehen, aber....“ Der Rentner Jürgen Schossig (65 Jahre) aus Amberg machte aus dem „würde“ ein „werde“! War er in den vergangenen Jahren bereits mit seinem Schwager per Velo - mit reiner Muskelkraft und nicht etwa mit einem E-Bike auf - Tour nach Paris, Rom und Amsterdam gegangen (wir berichteten), so machte er sich in diesem Jahr bewusst allein auf diese ganz besondere Reise. Und das ohne jegliche Kenntnisse der französischen und spanischen Sprache. Mit nur ein paar Wörtern Englisch, dafür aber mit umso mehr Mut und Vertrauen im Gepäck machte sich der Radl-Rentner auf die Pilgerreise. Er hat dem Ostbayern-Kurier von seinen Erlebnissen und Erkenntnissen auf dem Jakobsweg von Amberg nach Santiago de Compostela erzählt.

Dienstag, 24.04.2018 - 16:02

Urlaub daheim: Erlebnisbad Schwandorf

Schwandorf. So beginnen sonst eigentlich nur schöne Träume. Eine Tür öffnet sich und vor einem erstreckt sich, soweit das Auge schweifen kann, ein grünes und blühendes Land mit viel Wasser dazwischen. Fröhliche Menschen jeden Alters sausen umher, vergnügen sich bei allerlei Freizeitspaß oder relaxen in der Sonne. Diesen schönen Traum gibt es auf 42.000 Quadratmetern mitten in Schwandorf – willkommen im Erlebnisbad an der Schwimmbadstraße. Eröffnungstag 2018 ist der 29. April.

Schwandorf. Ein buntes Meer aus abertausenden von Blüten, edle Rosen aus heimischer Zucht, seltene Bäume und Sträucher, aromatische und heilsame Kräuter, Pflanzgefäße und Gartenkunst - wie weit würden Sie fahren, um das alles im Frühling an einem Ort zu erleben? Garniert mit Wissenswertem zum Landschaftsbau, einem exotischen Gartenpavillon, Fachvorträgen und Kinder-Unterhaltung? Keine Sorge: Das grüne Zentrum der blühenden Jahreszeit ist nicht weit entfernt - Ildiko Hummel taucht am 28. und 29. April den Schwandorfer Stadtpark  in die schönsten Farben des Jahres. Es sind wieder "Gartentage".

Träumende Buddhas, die Stille eines fernöstlichen Tempels, Brücken aus der Natur in die Natur – und das alles umgeben von 6,5 Hektar Gartenanlagen, die auf jedem Quadratmeter faszinieren und die Besucher fast sofort zur Ruhe kommen und immer wieder staunen lassen. Der Nepal Himalaya Park auf der Martiniplatte in Wiesent holt Fernost nach Ostbayern. Wir haben für Sie eine ausführliche Bildergalerie zusammengestellt. Unser Tipp: Klicken und lesen Sie erst, wenn Sie ein paar Minuten Zeit haben zum Entspannen und Träumen.

Samstag, 06.08.2016 - 09:01

Radel-Rentner unterwegs nach Amsterdam

Waren es in den vergangenen zwei Jahren die europäischen Metropolen Paris und Rom, so machten sich die beiden „Radl-Rentner“ Jürgen Schossig aus Amberg und Werner Döllinger aus Regenstauf in diesem Jahr „per Pedalo“ auf den Weg nach Amsterdam.

Donnerstag, 07.04.2016 - 11:48

Novularis-Glücksfee zog Gewinner

Auch bei der diesjährigen Frühjahrsmesse in Maxhütte-Haidhof war der Stand der Novularis GmbH ein Besuchermagnet. War im vergangenen Jahr dort ein Fahrsimulator die Attraktion, so konnten man in diesem Jahr am "Glücksrad" drehen. Wenn das Rad auf dem Feld "Hauptpreis" zum Stehen  kam, wanderte zusätzlich zum Kleingewinn ein Zettel mit Namen und Adresse des "Drehers" in einen Lostopf.

Mittwoch, 16.12.2015 - 08:51

"Nächte der Entspannung" im Bad

"Nächte der Entspannung im Hallenbad Dachelhofen" locken Wellness-Willige am 23. Januar und 13. Februar 2016 in den Schwandorfer Ortsteil. In Schwimmbad, Sauna-Innen- und Außenbereich sowie am Buffet ist einiges geboten, so OB Andreas Feller am Dienstag bei der Vorstellung des Programms.

Mittwoch, 11.11.2015 - 13:18

Spatenstich für Baugebiet in Leonberg

Spatenstich für das Baugebiet „Heimgärten“ in Maxhütte-Leonberg: Am Dienstag fiel der offizielle Startschuss für die Entstehung von 13.900 qm neuem Bauland, erschlossen vom Baunternehmen G. Ehrenreich GmbH. Bis zum April soll alles so weit sein, dass die ersten Bauherren loslegen können.

Seite 1 von 2
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok