Samstag, 20. Oktober 2018
ANZEIGE
Anzeige

Anzeigen Ostbayern-Profis

Fred Wiegand

Fred Wiegand

Dienstag, 16.10.2018 - 12:05

Der 1. Weltkrieg im Landratsamt

Amberg. Vor 100 Jahren ging der 1. Weltkrieg zu Ende. Unzählige Männer wurden getötet oder verstümmelt. Viele Zivilisten erlagen dem Hungertod. In der Ausstellung "1. Weltkrieg - 14/18 Mitten in Europa" die wesentlichen Ereignisse, sowie Schicksale sowohl von Soldaten als auch der Zivilbevölkerung an der sogenannten Heimatfront dargestellt. Die Ausstellung wirft einen gesamteuropäischen Blick auf die Kriegsschauplätze einschließlich Ost- und Südosteuropas und der Ereignisse im Nahen Osten.

Montag, 08.10.2018 - 08:58

Wandertag in Regenstauf

Regenstauf. Bei sonnigen Wanderwetter hielt der Wanderverein Regenstauf seinen 44. Wandertag ab. Der Vorsitzende des Wandervereins Regenstauf, Otto Hofmeister zeigte ein zufriedenes Gesicht. 52 auswärtige und 18 ortsansässige Vereine nahmen daran teil.

Sonntag, 07.10.2018 - 09:35

Demo "Bayern bleibt bunt" in Regensburg

Regensburg. Ernst Grube, der Präsident Lagergemeinschaft Dachau und Überlebender hielt die Eingangsrede bei der Groß-Demo "Bayern bleibt bunt" gegen die Politik der Angst und der Ausgrenzung. Knapp 4000 Menschen aus der Region und von den verschiedensten Institutionen zeigten auf dem Neupfarrplatz in Regensburg Flagge gegen Rechts.  

Ramspau. Die fünf lebensrettenden Ws eines Notrufes und vieles mehr lernten die Schüler beim Feuerwehrtag an der „Grundschule im Grünen“ von Ramspau. Dieser Unterricht machte sichtlich Freude. Konnten die Schülerinnen und Schüler doch mal alles, was es bei der Feuerwehr gibt, aus der Nähe betrachten oder selbst bedienen.

Sonntag, 30.09.2018 - 09:49

Marterl Segnung in Heilinghausen

Heilinghausen. Am Fuße des „Gailenberges fristete seit Jahren ein Marterl sein Dasein. Nun wurde ihm wieder Leben eingehaucht.

Zufällig ging der Regenstaufer Marktrat und Kümmerer für Kleindenkmäler, Fred Wiegand, am Standort vorbei und sah, dass es unbedingt saniert werden muss. Er fragte den ehemaligen Ortssprecher von Heilinghausen, Herrn Albert Ernst, wem das Marterl gehört und ob er weiß, was es mit ihm auf sich hat.

Regenstauf. Die Reservistenkameradschaft Regenstauf lud zum alljährlichen Kleinkaliberschießen in das Schützenheim Almenrausch in Diesenbach-Fronau ein. Es gingen insgesamt 64 Schützen von den Krieger- und Reservistenvereinen aus Eitlbrunn, Nittendorf, Diesenbach, Irlbach, Ramspau, Zeitlarn, Rettenbach und Regenstauf an den Start.

Freitag, 21.09.2018 - 08:59

Wehren im Regental probten den Ernstfall

Regenstauf. Im Rahmen der Feuerschutzwoche probten die Feuerwehren Ramspau, Hirschling und Heilinghausen den Ernstfall auf einen weit abgelegenen Bauernhof. Angenommen wurde ein Brandfall auf dem Schwaighof zwischen Ramspau und Hirschling.

Mittwoch, 19.09.2018 - 09:26

Vielseitigkeitscup der Schützenjugend

Regenstauf. Insgesamt 24 Jugendliche im Alter von 12 bis 27 Jahren aus den Schützenvereinen Almenrausch Diesenbach, Waldeslust Regenstauf, Geselligkeit Regendorf, Eichenlaub Karlstein sowie die Bogenschützen Regental traten beim Vielseitigkeitscup der Jugend vom Regentalgau am Schießstand der Almenrausch Schützen in Diesenbach-Fronau an.

Regenstauf. Ein Stein des Anstoßes ist seit Jahrzehnten die Ortsdurchfahrt in Regenstauf. Wünschenswert wäre eine Ortsumfahrung. Wenn überhaupt, liegt diese aber in ferner Zukunft, so dass man mit der heutigen Situation fertig werden muss. Was man machen kann, sind kleine Maßnahmen und Verbesserungen für die Fußgänger. Daran wird gearbeitet. Und als Entschädigung für alle durch die Bauarbieten belasteten Bürger gab es jetzt ein Baustellenfest.

Montag, 03.09.2018 - 12:12

Maas: Wir sind mehr

Regensburg. Es ist Wahlkampf in Bayern. Trat am Dienstag der Bayerische Ministerpräsident Markus Söder im Hahnzelt auf, so kam am Samstag  Bundesaußenminister Heiko Maas zur SPD nach Regensburg. Bereits am Vortag zeigte die Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer dem hohen Gast Regensburg. Dieser zeigte sich auch beeindruckt von dieser „toskanischen Stadt“.

Seite 1 von 6
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok