Samstag, 20. Oktober 2018
ANZEIGE
Anzeige

Anzeigen Ostbayern-Profis

Hans-Peter Weiß

Hans-Peter Weiß

Samstag, 20.10.2018 - 16:32

Binser am liebsten in Steinberg

Steinberg am See. Die Kulturnacht etabliert sich. Vor drei Jahren vom SPD-Ortsverein ins Leben gerufen, hat sich die Veranstaltung als einschlagender Erfolg erwiesen. Der Musikkabarettist Helmut A. Binser glänzte mit seinem neuen Bühnenprogramm und heimste reichlich Beifall ein.

Neunburg v.Wald/Neumarkt. Die Max Bögl Wind AG, ein Ostbayerisches Innovationszentrum, wo Ideen und Produkte zur Energiewende umgesetzt werden, war das jüngste Ziel der Akademie Ostbayern Böhmen. Hier konnten sich die Mitglieder über den Bau von Windkraftanlagen, insbesondere dem mb.hybridturm und der mb.wasserbatterie informieren.

Wackersdorf. Die diesjährigen Kunst- und Kulturwochen wurden gleich am zweiten Tag mit dem Veranstaltungshighlight eröffnet. Die Organisatoren hatten bestes Bayerisches Musikkabarett aufgeboten. „Da Huawa, da Meier und I“ begeisterten rund 400 Zuhörer mit ihrem aktuellen Programm „Zeit is a Matz“.

Sonntag, 07.10.2018 - 14:46

Eröffnung der Kunst- und Kulturwochen

Wackersdorf. Über drei Wochenenden lang steht die Gemeinde im Zeichen von Kunst und Kultur. Zum Auftakt der Kunst- und Kulturwochen gab es eine Vernissage mit Bildern, welche die großen Umbrüche der Geschichte wie Ortsumsiedelung, Braunkohlenära und die Zeit der WAA in der Gemeinde zeigen. Zu den Ehrengästen zählte auch Regierungspräsident Axel Bartelt.

Schwandorf. In ihrer noch jungen Sportkarriere hat Elisabeth Graf ihren größten Erfolg eingefahren. Erstmals nahm sie an der Deutschen Meisterschaft Taekwondo Technik teil und musste sich nur ganz knapp einer Konkurrentin beugen. Die Kampfsportlerin freute sich über die Silbermedaille.

Donnerstag, 20.09.2018 - 20:28

Wackersdorf feiert Premiere in Schwandorf

Schwandorf/Wackersdorf. Der Name „Wackersdorf“ steht seit den 1980er Jahren für die Wiederaufarbeitung und Kernkraft. Das Polit-Drama über die Hintergründe der Protestbewegung um die WAA ist jetzt als Film zu sehen. Zur Vorstellung des Kinofilms waren die gesamte Filmcrew mit Produzent Ingo Fliess, Regisseur Oliver Haffner und die Hauptdarsteller Johannes Zeiler und Anna Maria Sturm in die Oberpfalzhalle gekommen. 

Freitag, 31.08.2018 - 07:48

Wackersdorf: Rachelstraße wird saniert

Wackersdorf. Das Straßenbauprogramm der Gemeinde läuft weiter. Jetzt ist die Rachelstraße auf dem Holzberg an der Reihe. In den nächsten Monaten werden Kanal- und Wasserleitungen als auch eine Speed-Pipe-Leitung neu verlegt. Begonnen wird mit dem ersten Bauabschnitt nächste Woche an der Einmündung der Frühlingstraße.

Dienstag, 21.08.2018 - 09:30

Steinberger Brunnenfest ein voller Erfolg

Steinberg am See. Nach der Einweihung des neuen Dorfbrunnens im Jahre 2015 stand der Brunnen mit seinen vier markanten Figuren erstmals im Mittelpunkt einer größeren Feierlichkeit. Auf Initiative des Heimatkundlichen Arbeitskreises wurde erstmals ein Brunnenfest erfolgreich veranstaltet.

Bodenwöhr. Am Hammersee wird seit 260 Jahren Bier gebraut. Die Familienbrauerei Jacob hatte zur großen Geburtstagsfeier geladen, wo wieder mal eine Bombenstimmung herrschte. Am Sonntagvormittag stand der Hammerseelauf Im Mittelpunkt. Die Jacob-Weißbier-Musikanten spielten zünftig auf.

Sonntag, 12.08.2018 - 17:33

BILDERGALERIE: Seefest war der Hammer

Bodenwöhr. „Hammerseefest is wieder“. Die Seegemeinde Bodenwöhr feierte jetzt ein weiteres Mal ausgelassen. An der Festmeile entlang des Hammersees pilgerten die Menschen auf der Suche nach einem gemütlichen Plätzchen. Sie erfreuten sich an kühlen Getränken und sich so manch Gaumenfreuden. Miteinander feiern, flanieren und essen und hieß die Devise.

Seite 1 von 23
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok