Symbolbild: stihl024, pixelio.de / Pemfling. Bei einem schweren Verkehrsunfall in den frühen Morgenstunden des 24.01.2018 auf der B 22 bei Pemfling erlag ein 20-jähriger polnischer Staatsangehöriger seinen schweren Verletzungen.

 

Am Mittwoch, 24.01.2018, gg. 01.40 Uhr, geriet ein 20-jähriger Kleintransportfahrer aus bisher unbekannter Ursache auf der B 22 bei Pemfling auf die Gegenfahrbahn und prallte frontal in einen entgegenkommenden Lkw. Der 58-jährige Lkw-Fahrer aus dem Landkreis Schwandorf versuchte noch auszuweichen, konnte jedoch einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Der Fahrer des Kleintransporters verstarb noch an der Unfallstelle. Der Lkw-Fahrer wurde leicht verletzt ins Krankenhaus eingeliefert.

Der Vollständigkeit halber: an den beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von ca. 35.000 Euro. Sie sind nicht mehr fahrbereit und müssen abgeschleppt werden.

Zur Klärung der Unfallursache wurde auf Weisung der Staatsanwaltschaft ein Gutachter beauftragt, der noch in der Nacht seine Ermittlungen aufnahm.

In Absprache mit dem durch die Staatsanwaltschaft Regensburg beigezogenen Sachverständigen wurden die beteiligten Fahrzeuge zur Aufklärung des Unfallgeschehens sichergestellt. Die Bergungs- und Abschleppmaßnahmen dauern derzeit noch an, weswegen die B 22 auf dem Teilstück zwischen den Abfahrten Katzbach und Grafenkirchen voraussichtlich noch bis ca. 13:00 Uhr vollständig gesperrt ist. Eine entsprechende Umleitung wurde durch die örtlich zuständige Straßenmeisterei eingerichtet.

Anfänglich wurden Verkehrslenkungsmaßnahmen sowie technische Unterstützung durch die freiwilligen Feuerwehren Cham, Döfering, Engelsdorf, Grafenkirchen, Pemfling und Pitzling und das THW geleistet.