Wackersdorf. Die zweite Eisstockschützenmannschaft der Eisstockfreunde Heselbach-Meldau wird sich im kommenden Jahr in der Bezirkslage mit der Konkurrenz messen. Bei der Kreisliga-Meisterschaft siegte das ESF-Team souverän vor der dem EC Sonne Bruck.

In der Wintersaison 2018/2019 der Kreisliga Herren kämpften 13 Moarschaften um den Titel. Am Ende konnte in der Eishalle Weiden die ESF-Mannschaft mit Erhard Pöll, Ulrich Drexler sen., DieterJobst, Georg Lautenschlager und Alfred Zapf nach einer beständigen Leistung einen ungefährdeten Sieg einfahren. Mit 20:4 Punkten und der Stocknote 2,42 belegte man den ersten Platz und erreichte dadurch den Aufstieg in die Bezirksliga.


Bei der jüngsten Jahreshauptversammlung gab es bei den Neuwahlen nach 20 Jahren einen Wechsel an der Spitze des ESF. Ulrich Drexler sen. Wurde einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Als Stellvertreter steht ihm Alfred Zapf zur Seite. Die Kassengeschäfte führt Dieter Jobst und Irmgard Zapf wurde zur Schriftführerin gewählt. Als Sportleiter fungiert künftig Ulrich Drexler jun.. Dem Ausschuss gehören Manfred Drexler sen., Hans Stöckl, Erhard Pöll und Siegfried Galli an.

Eine rundum positive Bilanz zog Sportleiter Uli Drexler. Er berichtete von der Wintersaison 2017/18 vom Gewinn des Kreispokals. Mit 23:3 Punkten holten sich Siegfried Galli, Michael Leopolt, Michael Stöckl und Ulrich Drexler jun. den Sieg. Ohne Punktverlust gewannen die Senioren Ü50 ebenfalls den Kreispokal. Mit einem dritten Platz löste Drexler Uli sen. bei der Bezirksmeisterschaft im Zielschießen das Ticket für die Bayerische Meisterschaft, wo allerdings wegen gesundheitlicher Probleme nicht starten konnte. In der Sommersaison 2018 holte sich die erste Mannschaft beim Kreispokal den ersten Platz. Kreispokalsieger wurden die Senioren Ü60. Einen zweiten Rang holte sich Uli Drexler sen. bei der Kreismeisterschaft im Zielschießen. Super-Ergebnisse gab es auch beim Nachwuchs. Die Jugend U23 der Spielgemeinschaft Heselbach-Münchshofen belegte bei den Bezirksmeisterschaften den zweiten Platz. Bezirksmeister im Zielschießen wurde Tobias Ippisch (U19). Tobias Jobst erklomm in der Klasse U14 ebenfalls das Podest. In der Sommersaison erreichte das Jugendteam (U23) mit Florian Jobst, Tobias Ippisch, Daniel Röhrl und Michi Roth bei den Bezirksmeisterschaften den ersten Platz. Aushängeschild Tobias Jobst wurde in der Klasse U14 Kreis- und Bezirksmeister. Bei den Bayerischen Meisterschaften reichte es zu einem sechsten Platz und bei der Deutschen Meisterschaft zu einem achten Rang. Die ESF-Stockschützen nahmen an über 45 Meisterschafts und Pokalturnieren teil. 19 Mal konnte der erste Platz, acht Mal der zweite und vier Mal der dritte Platz belegt werden, verkündete der Sportleiter stolz.

Der scheidende Vorsitzende Manfred Drexler sen. zeichnetemehrere langjährige Mitglieder aus. Für zehn Jahre Treue wurden Josef Simbeck, Christian Drexler, Wolfgang Moser, Gustav Borowski, Klara Schmid, Ludwig Suckert, Alois Drexler jun. und Wolfgang Plößl geehrt. Für 25 Jahre Vereinstreue wurden Johann Besenhardt und Manfred Drexler sen. ausgezeichnet.