Jahreswechsel nur teilweise friedlich

Die Feiern zum Jahreswechsel verliefen in der Region nur teilweise friedlich. Streitereien, tätliche Auseinandersetzungen, zahlreiche randalierende Personen sowie  mehrere Brände beschäftigten die Polizei bis in die frühen Morgenstunden.

In Regensburg feierten gegen Mitternacht  ca. 3500 Personen auf den Straßen im Altstadtbereich mit Schwerpunkt Thundorfer Straße und Keplerstraße. Etwa 500 weitere Personen beobachteten von der Eisernen Brücke aus das Feuerwerk. Alle  Besucher verhielten sich hier äußerst friedlich und diszipliniert, es wurden keine Störungen oder verletzte Personen gemeldet.

 

In Nittendorf, Kreis Regensburg, wurde ein Mann verletzt, als in seiner Hand ein Böller explodierte. Der 35-Jährige wurde glücklicherweise nur leichter verletzt und musste in einem Krankenhaus behandelt werden. Leicht verletzt wurde auch ein Partygast in Altenstadt a.d. Waldnaab, als ihn versehentlich ein Kracher am Ohr traf.

 

Insbesondere nach Mitternacht wurden mehr als 30 Körperverletzungsdelikte bekannt. In Bodenwöhr, Kreis Schwandorf, wurden nach einem Streit drei Männer mit einem Messer verletzt. Der Täter flüchtete vor Eintreffen der Polizei. Bei den anderen Auseinandersetzungen wurde nach derzeitigem Kenntnisstand niemand schwerer verletzt. 

 

Des Weiteren wurden im Zeitraum vom 31.12.2015, 22.00 Uhr, bis 01.01.2016, 05.00 Uhr, in der Einsatzzentrale Oberpfalz an die 80 Einsätze mit speziellem Silvesterbezug gemeldet. Neben Randalierern, Ruhestörungen und Sachbeschädigungen, wie z.B. gesprengte Briefkästen, ereigneten sich auch zahlreiche Brände, die hauptsächlich durch fehlgeleitete Feuerwerkskörper verursacht wurden. Verletzt wurde bei den Bränden niemand.

 

Ein Feuerwerkskörper verursachte in Neustadt a.d. Waldnaab einen Dachstuhlbrand. Der Sachschaden an dem Einfamilienhaus beträgt ca. 50.000 Euro.  Die gleiche Ursache hatte in Burglengenfeld ein Garagenbrand, bei dem der Dachstuhl des Gebäudes stark beschädigt und eingelagerte Gegenstände in Mitleidenschaft gezogen wurden. Der Sachschaden beläuft sich hier auf knapp 10.000 Euro. In Neumarkt i.d.OPf. landete eine Feuerwerksrakete auf dem Balkon eines Wohnhauses und setzte dort abgelegte Zeitungen in Brand. Die Flammen griffen dabei auch auf das Balkongeländer über. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro. In Weiden fingen auf der Terrasse eines Wohnhauses Kissen aufgrund eines Feuerwerkskörpers Feuer. 

 

Am Malteswrplatz in Amberg warf ein Unbekannter einen Böller in einen Briefkasten der Post. Die aufgegebenen Briefe wurden angesengt und werden in diesem Zustand an das Briefzentrum weitergeleitet. In Neustadt a.d. Waldnaab warfen Jugendliche einen Böller in einen Papiercontainer und steckten ihn so in Brand. Mehrere Mülltonnen brannten z.B. in Amberg, Regensburg Weiden und Vilseck. Im Gemeindebereich Vilseck kam es durch eine fehlgeleitete Rakete zu einem Heckenbrand.

 

In der Silvesternacht kam es in der  gesamten Oberpfalz aufgrund überfrierender Nässe zu Straßenglätte. Im Zeitraum von 18 bis 5 Uhr wurden nur knapp zehn witterungsbedingte Verkehrsunfälle registriert, bei denen sich sechs Personen leichte Verletzungen zuzogen. Der Schwerpunkt lag hier eindeutig im Landkreis Amberg-Sulzbach.

 

Körperliche Auseinandersetzung in Schwandorfer Lok...
Alkoholisierter Stunt in Regensburg