Jakob Scharf, Gründungsvorsitzender des Heimatkundlichen Arbeitskreises wurde bei den turnusmäßigen Neuwahlen in seinem Amt bestätigt. Für den nicht mehr angetretenen stellvertretenden Vorsitzenden Christian Scharf wurde Alfred Jäger senior gewählt.

Das ist die wohl best besuchteste Jahreshauptversammlung, meinte der Vorsitzende des Heimatkundlichen Arbeitskreises Jakob Scharf, bei der jüngsten Zusammenkunft. „Unser Verein besteht heuer 30 Jahre und hat eine bewegte Geschichte hinter sich, wobei die letzte Periode 2015/2017 zu den aktivsten, arbeits- und auch erfolgreichsten zählt“, betonte Scharf nicht ohne Stolz. Er dankte allen, die sich in irgendeiner Weise einbrachten, wobei er insbesondere den Mittwochs-Stammtischheraus hob, der enormes leistet. Hierzu zählt die Pflege des Pressearchives, das bis in die 1950er Jahre zurückreicht, die Sammlung und Identifizierung alter Bilder sowie deren mühsamen Katalogisierung. „Der Stammtisch hat sich zu einem neuen wichtigen Standbein entwickelt und das Gmoabladl als Schwerpunkt abgelöst, wobei dies in der Endphasewahnsinnig viel Nerven gekostet hat“, so der Sprecher. Die Ankündigung, dass heuer der erste Jahresband des Gmoabladl erscheint, soll verwirklicht werden, auch wenn die Verantwortliche Andrea Mössinger nicht mehr zur Verfügung steht. Fest eingeplant ist auch die Herausgabe des Buches „Steinberger Schulgeschichten“, so der Vorsitzende.

Absoluter Höhepunkt war trotz kontroverser Diskussionen die Aufstellung einer Bergmannsbüste vor dem Museum. Sie wurde aus Spenden finanziert. „Am meisten enttäuscht war ich jedoch von unserer Gemeinde, die diesen Bergmann laut Gemeinderatsbeschluss mit Null Euro bezuschusst hat“, beklagte Scharf und ergänzte: „Bürgermeister Bemmerl hat aus seinem persönlichen Verfügungsmitteln einen Zuschuss gegeben“.

Nach einem positiven Kassenbericht durch Thomas Bäum erfolgte die turnusmäßige Neuwahl, bei der es nur kleinere Veränderungen gab. Einstimmig wurde Jakob Scharf von den 24 stimmberechtigten Mitgliedern zum Vorsitzenden gewählt. Neben Hans-Peter Weiß wurde Alfred Jäger sen. neu in das Vorstandsgremium beziehungsweise zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Die Kassengeschäfte führt Thomas Bäuml und als Schriftführer fungiert Sinan Wiendl. Christian Scharf leitet die Kindergruppe und Renate Rose ist Museumsleiterin.

Abschließend gab HAK-Chef Jakob Scharf einen kurzen Ausblick auf das Jubiläumsjahr. Für die 30-Jahrfeier steht noch kein Termin fest, eventuell soll diese in Verbindung mit einem Zoigl-Abend stattfinden. Die Gestaltung der Außenanlage rund um die Bergmannsbüste sowie das Kirchenfenster-Puzzle soll bald in Angriff genommen werden. Am Museums-Sonntag findet die Präsentation der Steinberger Marterl statt. In den kommenden Jahren soll Zug um Zug die Restaurierung der über 200 Jahre alten Türstöcke vorgenommen werden, betonte Scharf.