Regensburg. Riesig gefreut haben sich die Patienten, die beim vkm Regensburg Therapeutisches Reiten wahrnehmen. Beiratsmitglied Petra Schitko hat für jeden ein Pferd gehäkelt. Und mit diesem Geschenk haben die Therapeuten ihre Patienten bei der letzten Einheit vor der Weihnachtspause überrascht. Noch haben nicht alle Patienten ihr Pferd erhalten. Wegen Corona können nämlich derzeit nicht alle ihre Therapieeinheiten wahrnehmen. Wer noch kein Pferd bekommen hat, der darf sich aber darauf freuen: Bei nächster Gelegenheit soll er zum Pferdebesitzer werden, versichert vkm-Vorsitzende Christa Weiß.

Sie dankt Petra Schitko für die Idee und das Häkeln der Pferde. Eine ganze Kiste voll mit gehäkelten Pferden hat Vorstandsmitglied Schitko nämlich vorbereitet und bereits den Therapeuten übergeben. „Die Pferde warten also schon auf ihre neuen Besitzer", freut sich Petra Schitko. Hergestellt hat sie die Pferde in wochenlanger Hausarbeit. Sie wollte, dass der vkm seinen Patientinnen und Patienten mit einem besonderen Weihnachtsgeschenk eine Freude machen kann. Wie die Therapeuten berichten, ist das wirklich gelungen: „Die großen wie die kleinen Patientinnen und Patienten waren begeistert und haben gestrahlt. Und sie haben sich alle herzlich bedankt." 

Darüber freut sich auch Petra Schitko: „Ich habe das wirklich gerne getan, mir hat das Häkeln richtig Spaß gemacht", erzählt sie und lächelt zufrieden. Petra Schitko hat insgesamt schon mehr als 50 Pferde in verschiedenen Größen gehäkelt. Die Pferde verschenkt der vkm Regensburg an Patienten, langjährige Mitglieder oder für besondere Verdienste. „Und wenn wir 2021 nach Corona hoffentlich wieder Aktionen starten können, dann kann man so ein Pferd auch an einem Infostand des vkm gegen eine Spende für Theo erhalten oder bei einer Losaktion gewinnen", berichtet Vorsitzende Christa Weiß. Mehr Infos dazu gibt es im Internet unter: vkm-regensburg.de und theo-ostbayern.de.

Teresa freut sich riesig über ihr Pferd vom Therapeutischen Reiten des vkm Regensburg. Foto: Engelbert Weiß