Burglengenfeld. 

57 unterschiedliche Aktivitäten bietet das Ferienprogramm für den Sommer. Jugendpflegerin Tina Kolb hat es zusammen mit Bürgermeister Thomas Gesche vorgestellt. Ab Montag wird es an den Schulen verteilt.

„Auf die Sommerferien können wir uns freuen. Es gibt viel zu erleben“, sagte Kolb. Sogar das Format des Programmheftes musste geändert werden, „sonst hätte die Vielzahl an Aktionen gar nicht hineingepasst“. Am vorletzten Schultag geht es bereits los mit einem Radio-Workshop zum Thema „Demokratie“. Hier haben Jugendliche die Möglichkeit, in die Rolle eines Radiomachers zu schlüpfen und den Leuten auf den Zahn zu fühlen. Die Angebote des Ferienprogramms gehen bis zum letzten Ferientag.

„Wir haben für jede Altersgruppe etwas dabei“, sagte Kolb. Dazu zählen auch viele Neuheiten, etwa ein Vormittag im Zementwerk. „Die Kinder dürfen den Abbau von Rohmaterial im Steinbruch beobachten und selbst Betonskulpturen fertigen.“ Wer das Abenteuer sucht, kann sich auf eine Expedition in eine unbekannte Welt begeben mit dem Erlebnispädagogen Andi Huttner und beim Klettern mit Stefan Bornschlegel  austoben, oder sein Können als Modellpilot  und Bogenschütze testen. Fener gibt es vier Tagesfahrten in Kooperation mit der Aktion „Ferien Daheim“. Sportlich wird’s am Steinberger See beim Stand-Up-Paddeln, Wasserskifahren und Wakeboarden.  Auch ruhigere Angebote wie eine Vorlesestunde mit Sebastian Thomann oder das Kasperl-theater im Bürgertreff gehören dazu. Die Stadtbibliothek, das Museum, RelaxKids, Juratours  und viele Vereine bereichern das Ferienprogramm mit tollen Angeboten.

Highlights für die Jugendlichen bietet die Fokusgruppe Jugend an. Anlässlich des 475-jährigen Stadtjubiläums organisieren sie eine Schnitzeljagd zu historischen Orten in der Stadt. Mit „den Älteren“ fahren sie zu einer Gerichtsverhandlung nach Regensburg, bei der auch mit dem Richter diskutiert werden darf. Die Kleinsten können ihre künstlerischen Fähigkeiten  beim „Actionpainting“ mit dem Team der Kinderkrippe „Naabtalzwerge“ zeigen, aber auch für die Größeren ist mit der Gestaltung von Mosaiken,  Edelsteinen und Stoffen so Einiges geboten. 

Neu: Als Kooperationspartner in der offenen Behindertenarbeit der Lebenshilfe Schwandorf unterstützt der Bürgertreff am Europaplatz  das Projekt „Inga“ – Inklusion geht alle an. „Wir freuen uns über die Teilnahme am Ferienprogramm von Menschen mit Behinderung“, sagt Tina Kolb.

Informationen zum Projekt gibt es direkt bei der Lebenshilfe Schwandorf und online hier: www.lebenshilfe-schwandorf.de/uploads/media/kinderprogrammheft-2017.pdf

Weitere Infos und das Ferienprogramm zum Download gibt es unter www.burglengenfeld.de/leben-in-burglengenfeld/buergertreff/