Johann Frimberger führt weiter Fischbacher SPD

Die Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Fischbach fand am Sonntag abend im Gasthaus Roidl in Fischbach statt. Johann Frimberger war erkrankt, deshalb fehlte der Bericht des Ersten Vorsitzenden. Kassier Hermann Fendl verlas den Kassenbericht. Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet. Bundestagsabgeordnete Marianne Schieder leitete die Neuwahlen.

Von 27 Mitgliedern waren elf anwesend und wahlberechtigt. Von Johann Frimberger lag eine schriftliche Einverständniserklärung vor, dass er das Amt des Ersten Vorsitzenden wieder annehmen würde. Hermann Fendl stellte das Amt des Kassiers zur Verfügung. Sein Nachfolger wurde ein junges Mitglied, Maximilian Binner. Auch Thomas Hiltl als Kassenprüfer wurde neu ins Amt gewählt. Auch bei den Beisitzern gab es mit Hermann Fendl und Bernhard Schuster einige Veränderungen. Der Rest der Vorstandschaft änderte sich nicht. Die Wahl fand schriftlich und geheim statt.

Zusammen mit Marianne Schieder nahm Fendl-Binner auch die Ehrungen der langjährigen Mitglieder vor. Die Bundestagsabgeordnete richtete an die Anwesenden auch einige Worte zur Bundespolitik.

Viele Punkte aus dem Koalitionsvertrag seien abgearbeitet, bzw. in Bearbeitung wie etwa die Einführung des Mindestlohns oder die Rente mit 63 nach 45 Berufsjahren. Die öffentliche Wahrnehmung, dass nichts passiere, sei "einfach nicht richtig". Die Arbeitslosigkeit sei auf dem niedrigsten Stand seit der Wiedervereinigung und auch 2015 nochmals gesunken. Fünf Milliarden würde der Bund in dieser Legislaturperiode für die Kommunen zur Verfügung stellen und neun Milliarden Euro bis Ende der Legislaturperiode für die Bildung von der Kinderbetreuung bis zum Studium.

Auch das Thema „Flüchtlinge“ böte keinen Grund „für die ewige Sooderei“. Die Aufnahme und ordentliche Verfahren seien eine Herausforderung. Man müsse die Integration der anerkannten Flüchtlinge schneller gestalten, als auch die Abschiebung derjenigen, die abgelehnt werden. Die EU müsse in der Frage zusammenhalten und nationale Interessen außer Acht lassen. Sie lobte die Hilfsbereitschaft in der Bevölkerung. Beim Thema Leiharbeit sei es Ziel der SPD, langfristige Arbeitsplätze zu schaffen und Leih- und Zeitarbeit wirklich nur auf die Abarbeitung von Auftragsspitzen zurückzudrängen und die Bedingungen zu verbessern.

Neuwahlen bei der SPD Fischbach:

1. Vorsitzender: Johann Frimberger, 2. Vorsitzender: Gerald Fendl-Binner, Kassier: Maximilian Binner, Schriftführer: Johann Huf, Beisitzer: Hermann Fendl, Reinhard Fohringer, Bernhard Schuster; Kassenprüfer: Leonhard Fendl, Thomas Hiltl

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft:

25 Jahre: Josef Brandl, Manfred Dittler, Reinhard Fohringer, Georg Scharf, Hermann Seitz, Roland Hummel

50 Jahre: Leonhard Fendl

 

 

Handtaschenräuber setzt Pfefferspray ein
"Deine Knarre ist nicht echt"