Regensburg. Die Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung, kurz AZAV, regelt, ob ein Anbieter staatlich geförderter beruflicher Weiterbildung Arbeitssuchende gut in den Arbeitsmarkt integrieren kann. Die Johanniter in Bayern haben nun die Trägerzertifizierung nach AZAV erhalten. 

Dazu mussten sie ein Qualitätsmanagement und ein kundenoptimtiertes Leitbild nachweisen. Weiterhin zeigten sie auf, dass sie arbeitsmarktrechtliche Entwicklungen bei der Konzeption und Umsetzung von Bildungsmaßnahmen berücksichtigen. Zudem wurden Lehr- und Lernziele sowie Methoden bewertet. Wichtig war bei der Genehmigung auch, dass Methoden zur Lernvermittlung kontinuierlich evaluiert werden. Dafür finden auch regelmäßig Prüfungen zur Funktionsweise der Organisation statt.

„Mit der AZAV-Zertifizierung können wir nun in Bayern an allen Standorten Menschen für den Arbeitsmarkt fit machen, in dem wir staatlich geförderte Weiterbildungsmaßnahmen anbieten", sagt Martin Steinkirchner, Regionalvorstand der Johanniter in Ostbayern. „Unsere Prozesse und Maßnahmen in diesem Bereich sind nun wie bereits die Prozesse der gesamten Organisation geprüft und werden regelmäßig kontrolliert. Wir werden bereits seit vielen Jahren vom TÜV-Süd als Gesamtorganisation in unseren Abläufen zertifiziert. Die AZAV-Zertifizierung war daher der nächste logische Schritt."