Die Johanniter in Ostbayern durften sich bei dem Glatteis-„Chaos" auf ihr Ehrenamt verlassen. Um die gewohnte Qualität im Rettungsdienst trotz der Wetterverhältnisse zu gewährleisten, sind die hauptamtlichen Mitarbeiter tatkräftig von ihren ehrenamtlichen Kollegen unterstützt worden.

So waren im Raum Schwandorf und Schwarzenfeld drei zusätzliche Rettungswägen unterwegs um etwaige zeitliche, durch das Wetter entstandene, Engpässe abzufedern. Dafür war auch ein zusätzlicher Notfall-Krankentransportwagen im Einsatz.

In Regensburg unterstützten die Helfer aus dem Ortsverband die hauptamtlichen Retter mit der SEG (Sondereinsatzgruppe) Transport. Auch hier war ein zusätzlicher Rettungswagen auf der Straße. Auch aufgrund dieses großen Engagements konnten trotz der Glätte alle Notrufe aus der Leitstelle erfolgreich gemeistert werden.

Die beiden Vorstände Martin Steinkirchner und Martin Lehmann zeigten sich beeindruckt. „Diese große Einsatzbereitschaft und Flexibilität zeigt wieder, dass man das Ehrenamt gar nicht hoch genug schätzen kann", so der ehrenamtliche Vorstand Martin Lehmann.