Emsige Kinder aus Johanniter-Kinderhaus bauen Insektenhotel

Frauenberg. Ein Insektenhotel zu bauen, ist überhaupt nicht schwer! Das wissen nun auch die Kinder aus dem Johanniter-Kinderhaus in Frauenberg. Als die Vorschulkinder wieder zurück in die Einrichtung kommen durften, bot ihnen das Kita-Team an, gemeinsam ein Insektenhotel zu bauen. Das Profil der Kita lautet nämlich „Natur und Umwelt".


„Es dauerte nicht lange, bis auch die Kleineren Interesse daran zeigten, und so haben wir das Projekt auf alle Kinder ausgeweitet", so Einrichtungsleitung Katharina Kemény. Somit durften alle Kinder schleifen, sägen, bohren und hämmern, um dem Hotel Gestalt zu verleihen. Die größeren Kinder konnten dies nach kurzer Anleitung meist sogar ohne Hilfestellung. „Es war schön zu sehen, mit welcher Begeisterung die Kinder ans Werk gegangen sind", so Kemény.

Als der Rahmen des Unterschlupfs fertig war, wurde dieser mit gebohrten Baumscheiben, Ziegelsteinen, Rinden sowie verschiedenen hohlen Gräsern und Pflanzen gefüllt, am Zaun befestigt und mit Dachpappe versehen.

Seit „das Hotel" fertig ist, können die Kinder jeden Tag beobachten, wie mehr und mehr Insekten einziehen. Denn es klettern nicht nur viele Käfer durch die Rinden und Gräser, sondern auch die Löcher in den Baumscheiben werden nach und nach von Insekten verschlossen. Immer wenn wieder ein Loch zugebaut ist wissen die Kinder sofort, dass dort ein Insekt eingezogen ist.

Weitere Informationen zum Johanniter-Kinderhaus und Anmeldung bei Einrichtungsleitung Katharina Kemény unter 09498 75 84 000.

SPD kritisiert Boml
„Deine Zukunft 2030. Amberg-Sulzbach": Zwei Projek...