Pettendorf. Der Johanniter-Kinderhort Pettendorf hat in der Ferienbetreuung die Freiwillige Feuerwehr Pettendorf besucht. Dort konnten die Kinder viel über Feuerwehr und ihre Aufgaben lernen.

Von Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Pettendorf bekamen die Kinder eine Führung durch das Gerätehaus und durften die Fahrzeuge der Feuerwehr bestaunen. „Die Kinder waren alle sehr interessiert und hatten viele Fragen, sodass es ein kurzweiliger und interessanter Vormittag war", so Regine Rusin, Einrichtungsleitung des Johanniter-Kinderhorts Pettendorf.

Als Überraschung haben die Floriansjünger die Kinder noch mit einem hitzigen Experiment beeindruckt: Die Kinder durften eine Fettexplosion beobachten, die die Feuerwehrler kontrolliert und mit Schutzkleidung auslösten. Sie waren sehr fasziniert von der feurigen Vorführung.

Im Johanniter-Kinderhort Pettendort gibt es noch freie Plätze für das kommende Schuljahr. Weitere Infos gibt es bei Regine Rusin, der Einrichtungsleitung des Johanniter-Kinderhorts Pettendorf unter 09409 7774060.


Eine gefährliche Situation: Eine Fettexplosion entsteht, wenn man Wasser in brennendes Öl schüttet. Bild: © Regine Rusin