Regensburg. Das Erzieher-Team der Johanniter-Kinderkrippe „medbo-Spatzennest" hat die Kinder in verschiedene Sparten aufgeteilt. Dadurch bietet man den Kleinen die Möglichkeit herausfinden, was sie schon alles gelernt haben.

Das Konzept funktioniert so, dass Kinder ab zwei Jahren in den Maxi-Club kommen. Hier können die Kinder beweisen, wie gut sie schon zählen und mit Besteck und Geschirr essen und trinken können. So können die Kinder stolz beweisen, dass sie bestens für den baldigen Übertritt in den Kindergarten vorbereitet sind.

Damit auch die jüngeren Kinder Teil eines Clubs sein können, gibt es für sie den Mini-Club. Die Kinder zeigen, dass sie das Sitzen, Laufen oder aus der Flasche trinken beherrschen. So können die Eltern und das Erzieher-Team gezielt mit den Kindern üben.

„Die Dokumentation dieser Entwicklungsschritte hat großen pädagogischen Wert. Vor allem für die Großen ist es hinsichtlich des Übertritts in den Kindergarten besonders wichtig zu sehen, was sie noch üben sollten und welche Fähigkeiten sie bereits beherrschen. Die Selbstständigkeit der Kinder wird gesteigert und das Selbstwertgefühl gestärkt", so Veronika Zellhuber, Einrichtungsleitung der Johanniter-Kinderkrippe „medbo-Spatzennest".

Weitere Informationen zur Johanniter-Kinderkrippe „medbo-Spatzennest" am Universitätsklinikum Regensburg und Informationen zur Anmeldung gibt es bei Einrichtungsleitung Veronika Zellhuber unter 0941-9414278.