Pettendorf. Weil die Johanniter-Kinderkrippe „Nesthäkchen" in Pettendorf gerade mitten in einem Fußballprojekt steckt – und das passend zur Fußball-Europameisterschaft – ist ein Radio-Redakteur von der evangelischen Funk-Agentur (efa) in die Kinderkrippe gekommen, um die Kinder beim Kicken zu begleiten.

Neben einigen O-Tönen mit Einrichtungsleitung Dilan Bekler, holte sich der „Radiomann", wie ihn ein Kind nannte, auch Eindrücke von den Kindern in Aktion ab, natürlich im coronakonformen Rahmen.

Hintergrund der Berichterstattung ist das Fußball-Projekt in der Johanniter-Kinderkrippe „Nesthäkchen" im Pettendorf, das bereits seit Frühlingsbeginn läuft. Hierbei möchte Einrichtungsleitung Dilan Bekler die Kinder spielerisch an den Ballsport heranführen. Die Idee war gemeinsam mit den Kindern und Eltern entwickelt worden, nachdem einige Kinder auffälliges Interesse an den Bewegungsabläufen und dem Sport an sich gezeigt hatten.

Für das Projekt gab es auch örtliche Unterstützung vom FC Pielenhofen-Adlersberg in Form von T-Shirts und der Möglichkeit zur Nutzung von Trainingsgeräten und Sportgelände. Außerdem hat die Bürgerstiftung Pettendorf einen Großteil der Kosten von Ausrüstung wie Bälle, Mini-Tore und „Hütchen" übernommen.


Bild: © Fabian Kaiser
Bild: © Fabian Kaiser