Johanniter übernehmen Trägerschaft an elf weiteren Schulen für Jugendsozialarbeit

Schwandorf. „Pünktlich zum 01. Januar 2018 übernehmen die Johanniter Ostbayern die Trägerschaft der „Jugendsozialarbeit an Schulen“ (kurz JAS) an weiteren elf Schulen. Bei einem großen Treffen mit Landrat Thomas Ebeling, Jugendamtsleiterin Regina Hildwein, zahlreichen Schulleitern und JAS-Kräften sind jetzt die entsprechenden Verträge unterzeichnet worden.

{module Anzeige (Kreis Schwandorf)}

Damit sind die Johanniter alleiniger Träger dieses wichtigen Angebots im Landkreis Schwandorf. Nach dem Rückzug des Kolping-Bildungswerks als bisheriger Träger hatten sich die Johanniter bereit erklärt, diese Lücke zu schließen. Landrat Thomas Ebeling dankte den Johannitern, dass Sie nicht nur bereit sind, den Eigenanteil von 10 Prozent zu tragen, sondern es auch geschafft haben, alle bisherigen „JAS´ler“ zu übernehmen. Jugendamtsleiterin Regina Hildwein ergänzte, dass der Übergang durch die Johanniter vollkommen unkompliziert und reibungslos gelaufen sei und bekräftigte die guten Erfahrungen, die man mit den Johannitern bereits im Bereich der Kinderbetreuung habe.

Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner dankte den Schulen, Bürgermeistern, Jugendamt und dem Landrat für das Vertrauen und erinnerte, dass die Johanniter bereits seit vielen Jahren im Bereich JAS etabliert seien. „Wir sind stolz und froh, so viele engagierte und etablierte JAS-Fachkräfte in unser Team zu bekommen. Wir wissen, was für eine wichtige Arbeit sie hier Tag für Tag vollbringen“, so Martin Steinkirchner bei der Unterzeichnung.

Neu dazu gekommen sind die Mittelschule Teublitz, die Mittelschule Schwarzenfeld, das Sonderpädagogische Förderzentrum Schwandorf, die Kreuzberg-Mittelschule Schwandorf, die Mittelschule Wackersdorf, die Maximilian-Grundschule Maxhütte-Haidhof, die Mittelschule Maxhütte-Haidhof, das Sonderpädagogische Förderzentrum Maxhütte-Haidhof, die Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach, die Mittelschule Neunburg vorm Wald und das Sonderpädagogische Förderzentrum Nabburg.

Bislang sind die Johanniter schon Träger der JAS am Beruflichen Schulzentrum Oskar-von-Miller in Schwandorf, an der Lindenschule und Gerhardinger Grundschule in Schwandorf, an der Grund- und Mittelschule in Bruck, ebenso an der Grund- und Mittelschule Nittenau sowie auch an der Mittelschule in Pfreimd.

Flächennutzungsplanänderungen erneut das große The...
Kinderbetreuung großgeschrieben