Johanniter übernehmen Trägerschaft für Kinderhaus in Kelheimwinzer

Johanniter-Kinderbetreuung in Kelheim startet voraussichtlich zum Januar 2021

Die Johanniter in Ostbayern übernehmen die Trägerschaft für ein Kinderhaus in Kelheim. Bei einem Pressetermin im Kelheimer Rathaus haben Kelheims Erster Bürgermeister Christian Schweiger und Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner dies nun offiziell bekannt gegeben.

Das Gebäude in der Prälat-Meindl-Straße im Stadtteil Kelheimwinzer gibt es schon seit 2017 in der bestehenden Form. Allerdings ist dort aktuell nur eine Notbetreuungsgruppe einer anderen Kindereinrichtung untergebracht.

Voraussichtlich schon am 18. Januar 2021 werden die Johanniter das Kinderhaus mit neuem Leben füllen.

Das Johanniter-Kinderhaus Kelheim wird dann eine Kinderkrippengruppe mit zwölf Plätzen und zwei Kindergartengruppen mit jeweils 25 Plätzen zur Kinderbetreuung bieten. Insgesamt können dann bis zu 62 Kinder im Alter von einem halben Jahr bis zum Schuleintritt, auch Kinder mit besonderem Betreuungsbedarf, dort einen Betreuungsplatz erhalten.

Das Haus ist nach Aussage von Bürgermeister Christian Schweiger in gutem Zustand und bedürfe nur geringfügigen Renovierungen, wie beispielsweise Malerarbeiten. Im Beisein von Georg Sinzenhauser, Geschäftsleiter der Stadtverwaltung Kelheim, Stadtbaumeister Andreas Schmid, Ulrike Kittelmann sowie Angela Steinberger, beide zuständig für Bildung und Soziales bei der Stadt Kelheim, war der Bürgermeister sicher, den richtigen Partner für die Trägerschaft gefunden zu haben.

„Die Johanniter haben ein sehr überzeugendes Konzept erstellt", so Bürgermeister Schweiger.

Auch Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner, in Begleitung von Sylvia Meyer, Sachgebietsleitung Kindereinrichtungen bei den Johannitern in Ostbayern, sah die Zusammenarbeit sehr positiv: „Wir freuen uns, dass wir mit dem Kinderhaus schon die zweite Einrichtung im Landkreis, neben den Turmwichtel in Bad Abbach, haben."

Die voraussichtlichen Öffnungszeiten des neuen Kinderhauses sollen werktags von 07:00 Uhr bis 17:00 Uhr sein, können aber nach Bedarf noch angepasst werden. Anmeldungen für einen Betreuungsplatz können ab sofort unter 0941 46467-180 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. erfolgen.

Weitere Informationen zum Johanniter-Kinderhaus Kelheim gibt es unter www.johanniter-kinderhaus-kelheim.de.


Geräteschuppen aufgehebelt - Rasenmäher entwendet
Fahrerflucht nach Unfall - Zeugen gesucht