Jugendliche an der Südostküste Englands

Das Kreisjugendamt Schwandorf veranstaltete mit den Jugendpflegern der Städte Teublitz und Maxhütte-Haidhof für junge Leute von 14 bis 17 Jahren Sprachferien in England. Gemeinsam mit Jugendlichen aus dem gesamten Landkreis führte die einwöchige Reise nach Broadstairs. Die 25.000 Einwohner zählende Stadt liegt an der Südostküste Englands am Ärmelkanal.

 

Die Unterbringung erfolgte paarweise in englischen Gastfamilien. Gemeinsam mit der Freundin oder dem Freund wurden die Jugendlichen dort verpflegt und mit Informationen zu England versorgt. Die ungezwungene Atmosphäre in den Familien und der Englischunterricht halfen den Jugendlichen, etwaige Sprechängste abzubauen und sich der Sprache unkompliziert zu nähern. An fünf Unterrichtstagen wurde jeweils für drei Schulstunden von einheimischen Lehrern ein Sprachkurs durchgeführt.

Die Freizeit kam bei dieser Reise nicht zu kurz. Die Aktivitäten der Gruppe reichten von Halbtagesausflügen nach Margate und Canterbury über einen Küstenspaziergang bis hin zu Strandspielen. Das Highlight des Ausflugsprogramms am letzten Aufenthaltstag war London. Abends fanden unterschiedlichste Gruppenaktivitäten statt. Street Dance, Theaterworkshops, Karaokesingen und ein Selbstverteidigungskurs wurden von den Schülern begeistert angenommen.

Die Reiseleitungen und Erklärungen bei den Ausflügen wurden ebenso wie die Abendangebote in englischer Sprache durchgeführt. Die Zeit verging wie im Fluge und die Rückmeldungen bei der Heimfahrt zeigten den Veranstaltern, dass sie mit dem Sprachreiseangebot nach Broadstairs ins Schwarze getroffen hatten.

Zwei Unfälle wegen Aquaplanings
Gefährdungssituation im zweiten Anlauf geklärt