Regensburg. In den späten Abendstunden des Montag, 06.05.2019, sind zwei jugendliche syrische Staatsangehörige vor einem Schnellrestaurant in der Innenstadt in Streit geraten. Einer der beiden Jugendlichen, der 14-Jährige, verletzte seinen 15-jährigen Kontrahenten mit einem Stichwerkzeug. Der Tatverdächtige wurde in den frühen Morgenstunden festgenommen(wir berichteten).


Nach bisherigen Erkenntnissen trafen gegen 21.30 Uhr die beiden Kontrahenten vor einem Schnellrestaurant aufeinander. Unvermittelt stach der Jüngere der beiden auf den 15-Jährigen ein und verletzte diesen. Seine Verletzungen veranlassten die mitanwesenden Freunde des 15-Jährigen dazu, ihn in ein Regensburger Krankenhaus zu bringen. Eine sofortige Operation war notwendig. Mittlerweile ist der 15-Jährige außer Lebensgefahr. Sein Gesundheitszustand ist stabil.


Die Kriminalpolizei hat in der Nacht eine sofortige Fahndung nach dem bis dahin unbekannten Täter eingeleitet. Ermittlungen ergaben, dass sich die beiden Jugendlichen vermutlich kannten. Das Motiv für den Angriff ist weiterhin Gegenstand der Ermittlungen.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg wurde der Beschuldigte heute dem zuständigen Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ nach einer Anhörung einen Haftbefehl wegen eines versuchten Tötungsdelikts. Der Beschuldigte wird in eine geeignete Justizvollzugsanstalt eingeliefert.