Regensburg. Am Samstag startete die Aktionsplattform “Halte deine Donau sauber” mit ihrer ersten Aktion. Etwa 50 Engagierte von Grüner Jugend, AK Ökologie, Linksjugend ‘solid, Junge Ökologen, Transition Town und anderer Organisationen sowie Privatpersonen trafen sich zum Müllsammeln auf der Jahninsel. Innerhalb kürzester Zeit wurden vier große Müllsäcke mit verschiedensten Abfällen gesammelt.

 

“Mit der wöchentlichen Aktion wollen wir in einem breiten Bündnis von Jugendorganisationen unseren Beitrag dazu leisten, Mensch, Tier und Umwelt zu schützen - heute und für nachfolgende Generationen." erklärt Nadine Schuller von den Jungen Ökologen. "Wir wollen Menschen zeigen, wie einfach es sein kann, den eigenen kleinen Beitrag für eine schönere Umwelt zu leisten - indem alle ihren eigenen Müll nicht einfach achtlos liegen lassen sondern mitnehmen und in die Mülleimer entsorgen”, ergänzt Theresa Eberlein von der Grünen Jugend.

“Die Parks und Donauufer sind die grüne Lunge Regensburgs und der Treffpunkt für junge Leute. Wir wollen, dass dieses Stück Natur inmitten der Stadt lebenswert bleibt!” ergänzt Dominik Graf, Referent für Umwelt und Infrastruktur der Studierendenvertretung. “Uns ist die Botschaft sehr wichtig. Wer seinen eigenen Müll nicht wegräumt, braucht von einer klassenlosen Gesellschaft nicht zu träumen”, so Anna-Lena Schnaudt von Linksjugend 'solid.

Stefanie Mörtlbauer von Transition Regensburg: "Damit unser wunderschönes Regensburg mit seinen grünen und erholsamen Donauufern nicht nur für uns sondern auch für unsere Enkel lebenswert bleibt, ist es wichtig im hier und jetzt schon darauf zu achten, die Natur und Umwelt als unseren Lebensraum wertzuschätzen, dazu gehört auch Müll zu vermeiden bzw. sachgerecht zu entsorgen!"

Vom Stadtpark über den Alleengürtel bis in den Villapark verfügt Regensburg über viele Grünflächen. Diese filtern nicht nur die Luft, sie kühlen die Stadt maßgeblich ab und sind Treffpunkt vieler Menschen. Dass diese Parks ein Anziehungspunkt bleiben, sei auch dem Gartenamt der Stadt zu verdanken.