Ehrungen und Wahlen beim Schützenverein „Stockenfels“

Der Ehren-Gauschützenmeister Wolfgang Frank zeigte sich erstaunt über die regen Aktivitäten des Schützenvereins „Stockenfels“. Im Gasthaus „Zur Sonne“ in Brunn lobte er nicht nur den guten Zusammenhalt untereinander, die Schießleistungen könnten sich ebenfalls sehen lassen.

 

1. Schützenmeister Josef Kaiser informierte die Anwesenden des derzeit 205 Mitglieder zählenden Vereins über die Termine im laufenden Vereinsjahr.

Kaiser zählte auf: 9 Sitzungen der Vorstandschaft, 4 Gausitzungen als Gaukassier, Volkstrauertag, Gaujahresversammlung, Teilnahme am Weihnachtsmarkt Fischbach, runde Geburtstage, Beerdigung, Spalier bei der Hochzeit von Schützenschwester Kerstin Huf, Nussschießen beim Patenverein Auerhahn Steinberg, Weihnachtspreisschießen, Weihnachtsfeier mit Verleihung der Ehrenmitgliedschaften an Hermann Fendl und Werner Huf, erfolgreiche Christbaumversteigerung mit Haussammlung, 16. Lumpenball unter der Regie von Brigitte Kaiser, Teilnahme am Faschingszug, Königs- und Wilhelm-Graf-Pokal-Gedächtnisschießen, Osterschießen, Bayerischer Abend beim Patenverein „Auerhahn“ Steinberg mit Fischbacher Sketch-Einlagen, 150 Jahr-Feier der Schützengesellschaft Nittenau, Maifeier in Reuting, Gemeinsamer Preisschafkopf mit dem Stammtisch „Stockenfels“, Teilnahme bei „225 Jahre Musiktradition Nittenau“, Dorfmeisterschaften, Kirwapreisschießen, Verabschiedung des verstorbenen Paters Stanislaw Warszewki und nachfolgendem Gedenkgottesdienst , 10 Jahre Fish-Bikers, Tag der offen Tür der Feuerwehr und die 2. Auflage der Fotoausstellung von Bildern des Fischbacher Fotografen Josef Jehl.

Die Ausstellung kam gut bei der Bevölkerung an, der Dank des Schützenmeisters galt Josef Graf und Claudia Graf für die akribische Vorbereitung sowie den Schützendamen für die Bewirtung. Kaiser gratulierte Anna Birk, zum Titel Schützenliesl beim Gaukönig- und Gaupokalschießen. Dem Organisationsteam für den dreitägigen Vereinsausflug nach Prag sprach Kaiser sein Lob aus. Abschließend verwies er noch auf die Homepage www.stockenfelser-schuetzen.de mit den vielfältigen Informationsmöglichkeiten über den Verein.

Schießleiter Hermann Fendl berichtete seitens des Schießbetriebes. Demnach haben sich beim Weihnachtspreisschießen 31 Mitglieder beteiligt. Sieger war hier Marco Binner mit einem 33,24 Teiler gefolgt von Corinna Woppmann (65,25) und Hilde Woppmann (83,23). Die Vereinsmeisterschaft auf Luftgewehr holte sich Hans-Peter Nerl (368 Ringe), auf Luftpistole Markus Fendl (348) und auf Luftgewehr Auflage Anna Nerl (244). Den Wilhelm-Graf-Gedächtnispokal holte sich diesmal Jungschütze Moritz Körner (40,09-Teiler). Spannend ist war es wieder beim Königsschießen, da hier die Schießregeln immer wieder mal abgeändert werden. Diesmal mussten die Teilnehmer einen Schuss aus einem Vereinsluftgewehr, das blind aus dem Waffenschrank genommen wurde, abfeuern.

Von den 23 Schützen wurde dann Hans-Peter Nerl mit einem 511,15 Teiler Schützenkönig. 1. Ritter wurde Elfriede Scharf (700,22) und 2. Ritter Jakob Hummel (1071). Beim Karfreitagsschießen beteiligten sich 34 Mitglieder. Sieger: Hilde Woppmann bei den Damen und Jakob Hummel bei den Herren. Das Kirchweihschießen gewann Hermann Fendl (32,17 Teiler) gefolgt von Michael Kaiser (74,02) und Josef Graf (77,23). Besonderheit hier: Die gesamte Einlage wurde in Preise investiert, sodass jeder Teilnehmer einen Preis bekam. Auf Gauebene belegte Hans-Peter Nerl auf Luftgewehr Schützenklasse mit 352 Ringen den 1. Platz und beim Mannschaftsschießen landeten die Stockenfelser Schützen auf Platz 8. Beim Gaukönig- und Gaupokalschießen reichte es nicht unter die der ersten Zehn zukommen. Im Rundenwettkampf der Kreisliga Süd 15 war Tamara Braun die Beste auf Platz 8 in der Einzelwertung, die Mannschaft kam auf Platz 5.


Die Pistolenabteilung besteht aus 25 Mitgliedern, berichtete Leiter Benjamin Wier, die im abgelaufenen Vereinsjahr 19 mal für Trainings- und Meisterschaftsschießen zum Pistolenstand ins Freizeitzentrum nach Bruck fuhren. Auf der Schießanlage in Winkerling war man dreimal am 100-Meter Schießstand mit Kleinkaliber- als auch Großkalibergewehren. Die Vereinsmeisterschaften wurden in 4 Disziplinen ausgetragen. Ergebnisse Kleinkaliber: Rang 1 Josef Kaiser (516 Ringe) Rang 2 Markus Fendl (506), Rang 3 Gerhard Scherl (477). Großkaliber: Rang 1 Markus Fendl (333), Rang 2 Hermann Fendl (284), Rang 3 Franz Hierl (271). Langwaffe 100 Meter: Rang 1 Markus Fendl (155), Rang 2 Benjamin Wier (145), Rang 3 Franz Hierl (84). In der 4. Disziplin Langwaffe 50 Meter meldete sich nur der Teilnehmer Hermann Fendl und kam dann eben mit 165 Ringen auf Platz 1. Beim Gaupokalschießen belegte die Mannschaft, bestehend aus Hermann Fendl, Josef Kaiser und Benjamin Wier, den 3. Platz.

Das Preisschießen wurde mit freiem Kaliber jeweils 2x5 Schuss auf eine umgedrehte Scheibe geschossen. Die Siegerehrung erfolgte im Gasthaus „Zur Sonne“ in Brunn, wo auch die „Volljährigkeit“ der Abteilung ausgiebig gefeiert wurde. Sieger: Josef Kaiser (83 Ringe), gefolgt von Hermann Fendl (79) und Benjamin Wier (76). Damenleiterin Hilde Woppmann informierte eingangs über die Teilnahme am Weihnachtsmarkt. Bei der Vereinsmeisterschaft Damen machte Tamara Braun mit 366 Ringen den 1. Platz und Anna Nerl in der Disziplin aufgelegt mit 244 Ringen ebenfalls einen 1. Platz . Hilde Woppmann selbst wurde beim diesjährigen Königsschießen mit einem 322 Teiler die Schützenliesl. Beim Wilhelm-Graf-Gedächtnispokal belegte Angelika Mayer Platz drei mit einem 52 Teiler. Erfolgreich waren die Damen ebenfalls beim Gaupokal- und Königsschießen in Sollbach, wo Anna Birk mit einem 42,7 Teiler Schützenliesl wurde. In der Wertung beim Gaupokal erreichte die Mannschaft mit Tamara Braun, Susi Kaiser und Silvia Nerl den 2. Platz (338,5 Teiler). In der Altersklasse erzielten Brigitte Kaiser, Angelika Schmidmeier und Hilde Woppmann Rang 3 (650,8 Teiler),


Jugendleiterin Tamara Braun betreut derzeit 7 Jungschützen. Beim Weihnachtspreisschießen gab es Gutscheine zu gewinnen die sich Jonathan Binner (5,09 Teiler), Moritz Körner (94), Michael Kaiser (133,6), Jonas Bockes (166,24) und Nico Ernst (386,80) teilten. Beim Kirwaschießen waren die Jugendlichen auf den vorderen und mittleren Plätzen vertreten. Vereinsmeister Jugend auf Luftgewehr wurde Jonas Bockes (162 Ringe) und Jugend auf Luftpistole Moritz Körner (137 Ringe). Den Titel des Jugendkönigs erkämpfte sich Nick Rester (1010,52 Teiler), 1. Ritter Jonas Bockes (1994,38) und 2. Ritter Moritz Körner (2245,41). Aktuell beteiligen sich 6 Jungs am Rundenwettkampf mit jeweils Vier in der Schüler Klasse Luftgewehr und Zwei in der Jugend Klasse Luftgewehr. Außerhalb des Schießstandes, so die Jugendleiterin, führte ein Ausflug der Jungschützen gemeinsam mit der Gaujugend nach Nürnberg ins Palm Beach, eine geplante Kanufahrt musste jedoch wegen Wassermangels im Regen abgesagt werden.


Ehrengauschützenmeister Wolfgang Frank warb bei dieser Gelegenheit um die Übernahme der Ausrichtung der Gaumeisterschaften. 1. Schützenmeister Josef Kaiser signalisierte eine Zusage.
Der derzeitige Seelsorger der Pfarrei Fischbach, Pater Alfred Lindner, nutzte die Gunst der Versammlung für einen geplanten Talkabend am 24. November um 19 Uhr im Gasthaus Roidl zu werben. Er möchte die Vielfalt der Fischbacher Vereine kennen lernen, und insbesondere junge Leute ansprechen. „Es ist mir eine Ehre“ sagte Kaiser und er werde der Bitte nach Werbung nachkommen.


Langjährige Mitglieder wurden ebenfalls geehrt: Für 25 Jahre Heinrich Hofstetter und Gabi Wenzel, für 40 Jahre Ludwig Duscher und Johann Hiltl sowie für 50 Jahre Johann Galli, Georg Glöckl, Ludwig Birk und Anita Fendl. Die Neuwahlen leitete Wolfgang Frank zügig und reibungslos.


Die gewählte Vorstandschaft setzt sich zusammen aus: 1. Schützenmeister Josef Kaiser, sein Stellvertreter Hans-Peter Nerl, Kassiererinnen Angelika Mayer und Corinna Woppmann, Schriftführer Konrad Fendl jun. Schießleiter Hermann Fendl, stellvertretender Schießleiter Benjamin Wier, Jugendleiterinnen Tamara Braun, Carmen Fendl, und Susanne Kaiser, Damenleiterinnen Hilde Woppmann und Michaela Hummel, Waffen- und Zeugwart Andreas Scharf, Leiter der Pistolenabteilung Benjamin Wier, sein Stellvertreter Hermann Fendl, Beisitzer Marco Binner und die Kassenprüfer Leo Fendl sowie Konrad Fendl sen..

Abschließend dankte 1. Schützenmeister Josef Kaiser Allen, die sich wieder den Ämtern zur Verfügung stellten. Er blicke optimistisch in die Zukunft des Vereins, sein Ziel sei es die positive und gute Außenwirkung weiter zu pflegen.

 

"Stunt" mit Gabelstapler ging schief
Holzdieb auf frischer Tat ertappt