Sulzbach-Rosenberg. Ein aufmerksamer Lokführer hat am Mittwoch, 14.04.2021, gg. 18.45 Uhr im Bereich der Sulzbach-Rosenberger Bahnhofstraße mehrere Kinder gemeldet, die sich im Gleisbereich aufhielten und über die Gleise liefen.


Aufgrund des, über die Fahrdienstleitung unverzüglich abgesetzten Notrufs wurde bei einem herannahenden Regionalexpress eine Notbremsung eingeleitet, um jegliche Gefährdung von im Gleis befindlichen Personen auszuschließen.

Von einer zeitgleich alarmierten Streife der PI Sulzbach-Rosenberg konnten im betreffenden Gleisbereich keine Personen mehr festgestellt werden. Jedoch griff die Streifenbesatzung 3 Kinder im Alter von 12 und 13 Jahren im unmittelbaren Nahbereich auf, auf die die vom Zugführer abgegebene Personenbeschreibung zutraf.

Nach anfänglichem Leugnen räumten die drei schließlich kleinlaut die Gleisüberschreitung ein.

Nach eindringlicher Belehrung der Probanden über die Gefahren im Gleisbereich wurden sie nach Verständigung der Erziehungsberechtigten wieder entlassen.

Durch die Notbremsung wurde zum Glück keiner der Zuginsassen verletzt und es entstand kein Sachschaden. Die weiteren Ermittlungen wegen des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr übernahm die zuständige Bundespolizei in Waldmünchen.