Bernhardswald. Die Sternengruppe im Johanniter-Kinderhaus „Unterm Himmelszelt" in Bernhardswald hat Zuwachs bekommen. Seit Anfang Juli wohnen nämlich zwei Achatschnecken in der Kindereinrichtung.

Gemeinsam mit den Kindern beschloss das Krippenteam, den beiden kleinen Tieren die Namen „Frau Stöckl" und „Herr Flötzinger" zu geben. Um einen artgerechten Lebensraum für die Tiere zu schaffen, wurde bereits im Vorfeld ein Terrarium für die Schnecken in der Sternengruppe eingerichtet. In diesem fühlen sich die Schnecken sehr wohl. Durch eine optimal eingestellte Luftfeuchtigkeit, die mit einem Hydrometer gemessen wird und eine passende Temperatur, die mit einem Thermometer überprüft wird, finden die Tiere perfekte Lebensbedingungen vor.

Nun müssen die Kinder regelmäßig im abwechselnden Dienst Wasser in das Terrarium sprühen, den Fressnapf und die Wasserschale auswaschen und diese neu befüllen.

Aktuell sind die Schnecken rund 11 cm lang, können aber noch bis zu 20 cm wachsen. Alle Kinder sind schon gespannt, wie groß die Tiere werden und verfolgen täglich das Wachstum „ihrer Schnecken".

Weitere Information zum Johanniter-Kinderhaus „Unterm Himmelszelt" in Bernhardswald gibt es bei Einrichtungsleitung Waldemar Jost unter 09407 2072.