Kinder turnen „Durch a nand im Gummi-Land“

Großen Spaß hatten 138 Kinder die beim 8. Gau-Kinderspielturnfest des Turngau Oberpfalz-Süd, in der Dreifachturnhalle in Neunburg am Start waren. Vertreten waren die Vereine TV Nabburg, ASV Cham, SpVgg Pfreimd und natürlich die „Hausherren“ der 1. FC Neunburg.

Alexandra Ebert, Gaufachwart Kinderturnen, und Johanna Pößl, Projektleiterin Kinderturnen, hatten sich die neun Spielstationen unter dem Motto „Durch a nand im Gummi-Land“ ausgedacht, und mit den zahlreichen Helfern aufgebaut. Die organisatorische Leitung im Hintergrund oblag Herta Schmid, stellv. Gauvorsitzende Stadt Regensburg und stellv. Bezirksvorsitzende Finanzen,die sich selbst als „Papiertiger“ bezeichnete. Sie wertete auch die Punkte der einzelnen Mannschaften aus und überprüfte die Richtigkeit.

Alexandra Ebert begrüßte alle Anwesenden und bedankte sich beim FC Neunburg für die Bereitstellung der Halle und für die Verpflegung, sowie bei allen Helfern und Betreuern "Dies ist eine Veranstaltung für Gruppen und Kinder, die nicht an Wettkämpfen teilnehmen, sondern im Freizeitsportbereich sind. Wir wollen damit das Wir-Gefühl fördern, sowie die Teamfähigkeit. Die Kinder sollen Spaß und Freude an der Bewegung haben!“.

Ebenfalls begrüßte sie die Vorsitzende des Turngau Oberpfalz Süd, Edith Lindner mit Ehegatten Arnold, die sich über die Ausrichtung des Kinderspielturnfestes freuten und allen Helfern und Organisatoren dankten. Zur Begrüßung war auch der 1. Bürgermeister der Stadt Neunburg, Martin Birner, anwesend. „Ich freue mich dass diese Veranstaltung in Neunburg statt findet. Ich bedanke mich herzlich für die Organisation und wünsche allen Kindern viel Spass und Freude. Ich wünsche Euch dass ihr alle heute Sieger  seid, und als Team gemeinsam die Stationen bewältigt!“ Robert Ebenbeck, Vorsitzender der Bayrischen Turnjugend begrüßte alle anwesenden Kinder und Betreuer sowie die Eltern und wünschte einen verletzungsfreien Spieleverlauf.

In neun Stationen durften die Kinder ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen - davon waren drei Stationen „Überraschungsstationen“. Es gab die Spielstationen Bärentransport, Glücksentenangeln, Gummi-Flummi-Tribbel, Tütentragen, Flitzi-Runde, und "Durch a nand im Gummi-Land", bei denen man sich als Team Punkte sichern konnte. Bei manchen Spielen wurde auch die Zeit gestoppt, so war auch Schnelligkeit gefragt. Großen Spaß bereiteten den Kindern auch die Überraschungsstationen: Einmal war dies ein Gummibärchenorakel im Außen-Pavillion und das andere war Gummibärchen-Fischen mit Stäbchen.

Bei der letzten Überraschungsstation mussten die Betreuer der jeweiligen Mannschaften mit einem Hüpfball einen Slalom bewältigen, was natürlich für großen Spaß und viel Gelächter bei den Kindern sorgte.

Alles in allem eine sehr gelungene Veranstaltung des Turngau Oberpfalz Süd, die den Kindern aufzeigt wieviel Spass und Freude Bewegung machen kann!

 

Siegerliste:

Altersklasse 1

  1. TV Nabburg, 2. FC Neunburg 1, 3. ASV Cham 2, 4. ASV Cham 1, 5. ASV Cham 3, 6. Fc Neunburg 2

 

Altersklasse 2

  1. ASV Cham 1, 2. FC Neunburg 3, 3. FC Neunburg 2, 4. ASV Cham 2, 5. TV Nabburg, 6. SpVgg Pfreimd, 7. FC Neunburg 1

 

Altersklasse 3

  1. TV Nabburg 2, 2. ASV Cham, 3. SpVgg Pfreimd, 4. TV Nabburg 1, 5. SpVgg Pfreimd 2, 6. FC Neunburg 1, 7. FC Neunburg 3, 8. FC Neunburg 2
Bahnhof Sünching wird barrierefrei
Amberger Löwe in der Partnerstadt