Kindern Spaß an Technik vermittelt

Kindern Spaß an Technik vermittelt

1 Minuten Lesezeit (284 Worte)

Die Firmen Stangl & Co und Höcherl & Reisinger unterstützen „Schüler entdecken Technik“ an der Walder Grundschule.

Zum siebten Mal fand an der Grund- und Mittelschule Wald der Nachmittagskurs „Schüler entdecken Technik“ statt. Am Mittwoch war die sechste und letzte Stunde. In den Nachmittagsstunden haben 17 Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse unter der Anleitung von Auszubildenden der Firma Höcherl & Reisinger eine Sirene, einen Wechselblinker und eine LED-Taschenlampe gebaut.

Rektor Karl Weinbeck sagte zu den Kindern, sie hätten sich freiwillig gemeldet zum Nachmittagsunterricht und diese bestätigten, dass sie das nicht bereuen. Es sei ein tolles Projekt, das an der Schule Wald durchgeführt wird, so Weinbeck. Man lerne mit einem Lötapparat umzugehen und man stelle selbst etwas her. Aber ohne die großartige Unterstützung von zwei Firmen sei das Projekt nicht möglich gewesen. Er dankte der Firma Stangl & Co GmbH Präzisionstechnik für die finanzielle Unterstützung und der Firma Höcherl & Reisinger, die die beiden Auszubildenden Julian Miksch und Niko Mesner als Tutoren zur Verfügung gestellt hat. Außerdem dankte Weinbeck auch dem Landratsamt, das die Koffer zu Beginn von „Schüler entdecken Technik“ gesponsert hat. Auf diese Weise konnten die Schülerinnen und Schüler kostenlos diese Erfahrung machen.

Markus Meister, Personalreferent bei der Firma Stangl, sagte, man habe bereits positive Erfahrungen mit diesem Projekt gemacht. Es sei schön, die Begeisterung für Technik zu sehen. Das technische Niveau in der Industrie sei sehr hoch und man könne nicht früh genug anfangen, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Christian Seidl, der Ausbildungsleiter bei Höcherl & Reisinger, freute sich, dass es auch dieses Mal wieder so viele Teilnehmer gab. Man habe gern die Auszubildenden als Tutoren zur Verfügung gestellt. Vielleicht sehe man sich ja auch später im Berufsleben noch einmal.

 


Updates abonnieren Abo beenden Drucken

Ähnliche Beiträge

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://ostbayern-kurier.de/

Anzeige

Newsletter bestellen

Bitte wählen Sie aus, wie Sie von uns hören möchten:

Sie können sich jederzeit abmelden, indem Sie auf den Link in der Fußzeile unserer E-Mails klicken. Informationen zu unseren Datenschutzpraktiken finden Sie auf unserer Website.

We use Mailchimp as our marketing platform. By clicking below to subscribe, you acknowledge that your information will be transferred to Mailchimp for processing. Learn more about Mailchimp's privacy practices here.

Anzeige