Schwandorf. Zweiter Vorsitzender Fabian Borkner blickte bei der Mitgliederversammlung des Kirwavereins Fronberg auf den Besuch im Münchner Hofbräuhaus am 14. April mit 150 Teilnehmern zurück. Die Kirwamusikanten spielten den ganzen Nachmittag über zur Unterhaltung auf. Von der Musik und dem Auftritt der Kirwatanzpaare war der Wirt des „Bierpalastes am Platzl“ so begeistert, dass er seinen Gästen zwei Fässer Freibier spendierte. 

 

Der „Kirwaverein Fronberg“ wird heuer 40 Jahre alt und plant im Jubiläumsjahr weitere Höhepunkte. Dazu gehört am 30. April der Tanzabend im Saal der Brauereiwirtschaft mit der Konzert-Kapelle Josef Menzl. „Es gibt noch einige Restkarten“, sagte Kassier Hans Jobst bei der Jahreshauptversammlung am Samstag. 

Am 10. Mai ist wieder Vatertagsfeier im Schlosshof mit Musik und Bewirtung. Am 19. Mai beteiligt sich der Verein am Volksfestumzug. Der Termin für das vereinsinterne Grillfest ist am 14. Juli. Zur Jubiläumskirwa vom 20. bis 22. Oktober lässt sich der Verein etwas Besonders einfallen. Weil die Friedrich-Ebert-Straße zu diesem Zeitpunkt gesperrt ist, wird ein Schlepper den Baum am Samstagvormittag von Fronberg aus zum Schwandorfer Marktplatz ziehen. Dort findet ein öffentlicher Frühschoppen statt. Mit einem Pferdefuhrwerk geht es anschließend zurück nach Fronberg.