KMK-Schule Schwandorf stellt preisgekröntes Blasturmmodell aus

Das vergangene Jahr stand wegen des doppelten Jubiläums (200 Jahre Bayerische Verfassung, 100 Jahre Freistaat) unter dem Zeichen „Bayern feiern". Im Zuge dessen schrieb die Regierung der Oberpfalz einen Wettbewerb für heimische Schulen mit dem Titel „Wir feiern Bayern – Heimat leben und gestalten" aus. An der Schwandorfer Konrad-Max-Kunz-Realschule (KMK) setzten die Schüler der letztjährigen 9b (es gab darin nur eine Schülerin) dies unter anderem mit dem Bau eines gut halben Meter hohen Modells des Schwandorfer Blasturms um. 

Dieses wurde zusammen mit sechs weiteren Projekten der Klasse dann im Juli 2018 im Großen Spiegelsaal der Regierung der Oberpfalz von Regierungspräsident Axel Bartelt mit einem Hauptpreis ausgezeichnet. Nun erhält das Modell einen Ehrenplatz im Schwandorfer Rathaus. Der Schulleiter der KMK-Realschule Stefan Neumaier, die Lehrkräfte sowie vier Schüler aus der mittlerweile nächsthöheren Jahrgangstufe 10b stellten das Modell am Dienstag Oberbürgermeister Andreas Feller vor. Der war „überwältigt von diesem Anblick" und bemerkte sofort, dass seine heimische Modelleisenbahn zu klein für den Maßstab des Blasturmmodells sei. Außerdem lobte Feller die pfiffigen Ideen, mit welchen die Miniatur angefertigt wurde. So verwendete man beispielsweise als Dachschindeln jeweils halbe Spatel, wie Ärzte sie bei Munduntersuchungen benutzen. 


Initiiert hatte die Teilnahme der Klasse im letzten Schuljahr die Lehrerin Martina Sitzmann zusammen mit ihrer Kollegin Sylvia Beck-Andermann. „Zuerst waren die Schüler schon skeptisch bei dem Thema Heimat", sagte Sitzmann. „Aber als sie dann gemerkt haben, dass es wirklich um ihre Heimat Schwandorf geht, hat es immer besser geflutscht." Die Klasse hat sich bei dem Wettbewerb auch mit heimischen Bräuchen (Fronberger Kirwa), Musik (Musikantenlegende „Moser Hias") und Gerichten (Schoitnkäichln und Maultaschen) beschäftigt.
Das Preisgeld von 1.000 Euro verwendete die Klasse für Spenden an den Oberpfälzer Waldverein Schwandorf, der das Türmerhaus am Blasturm saniert hat, sowie an ein Medizinprojekt in Indien, bei welchem unter anderem die Schwandorfer Ärztin Dr. Barbara Dünzl teilnahm. 

Ein letzter Teil des Geldes kam freilich auch der Klasse 9b selbst zugute. Sie hatten bei dem Wettbewerb auch den Debütkrimi „Kirwatanz" des Schwandorfer Schriftstellers Fabian Borkner behandelt. Der an einer Stelle im Buch erwähnte Augustinerkeller in München diente als Ziel der Klassenfahrt im Sommer 2018.
Dass das Blasturmmodell von Thomas Schmid, Jonas Bockes, Marco Landgraf und Christoph Schneider nun demnächst eine Vitrine auf dem Stockwerk des Einwohnermeldeamtes im Schwandorfer Rathaus ziert, hat für die jetzige 10b der KMK-Realschule einen weiteren positiven Effekt: Oberbürgermeister Andreas Feller lud die gesamte Klasse für das Frühjahr zum Eis-Essen auf den Marktplatz ein.
Boogie-Babies: Mit Schwung ins neue Jahr
1. Preis für Streuobstwiese geht an die „Gartendet...