Königsproklamation bei 1865 Nittenau

150 Jahre Schützengesellschaft 1865, dieses Jubiläum feierte der Traditionsverein heuer mit einem Fest, das sich bei der Bevölkerung als sehr treffsicher erwies. Diese gute Laune war auch bei der Königsproklamation spürbar. Während der Wertungen stieg die Spannung ins Unermessliche im Vereinsheim.

„Es ist der Höhepunkt im Schützenjahr“, meinte Schützenmeister Oliver Bojko vor der Königsproklamation. Am Donnerstag trugen die Schützen diesen Wettbewerb aus. Zunächst war die Jugend an der Reihe. Neun von ihnen hatten sich eingefunden, „so Viele wie schon lange nicht mehr“, zeigte sich Jugendleiter Bernhard Regnat erfreut. Petra Käsz heißt die neue Schützenkönigin der Jugend, die sich diesen Titel mit einem 53,5 Teiler sicherte. Schützenliesl wurde Angela Riedl mit einem Teiler von 79,4. Maximilian Hecht kann sich mit seinem 57,5 Teiler mit dem Titel erster Ritter schmücken. Zweiter Ritter wurden der letztjährige Jugendschützenkönig Bastian Höfler mit einem 61,5 Teiler. Zu den ersten Gratulanten zählte auch Schützenmeister Oliver Bojko.

Spät am Abend wiederholte sich die Ehrung bei den Erwachsenen. Bei der Versammlung 2014 sei beschlossen worden, dass auch eine Frau Schützenkönig werden könne. Doch wegen der Vorbereitungen auf das Jubiläum heuer sei dies in der Saison davor nicht vollzogen worden. König und sein Gefolge haben auch gesellschaftliche Verpflichtungen, schickte er der Proklamation voraus. Bei Veranstaltungen bzw. verschiedenen Gelegenheiten seien sie dazu gehalten, die Schützen zu repräsentieren, so wie Gaukönig Josef Hetznecker und der bisherige Schützenkönig Patrick Lukas. Schützenmeister Oliver Bojko erhöhte die Spannung, indem er zunächst die Ritter kürte. Zweiter Ritter wurde Willibald Hien (108,0 Teiler), erster Ritter Franz-Josef Schreiner (74,2 Teiler). Schützenliesl darf sich Christina Weber (362,6 Teiler) nennen. Und Schützenkönig wurde Heiner Poiger (32,3 Teiler).

Aus den Händen seines Vorgängers erhielt er die Schützenkette, die ihn künftig bei allen offiziellen Anlässen schmücken wird. Poiger wünschte der Schützengesellschaft 1865 allzeit gut Schuss mit einem dreifachen "Schützenheil".

Arbeitsunfall geht glimpflich aus
Suche nach unbekanntem Schläger