Königsproklamation beim VPC

Thanstein. Das war bisher noch nicht in der Vereinsgeschichte, Schützenliesl und -König konnten ihren Titel verteidigen. Ein Höhepunkt im jährlichen Vereinsleben des Vorderlader- und Pistolenclub ist das Schießen um die Würde des Schützenkönigs, des Jugendkönigs und der Schützenliesl.

Am traditionellen Schießen um die begehrte Trophäe beteiligten sich 25 Mitglieder. Schützenmeister Ludwig Dirscherl konnte zur Königsproklamation die amtierenden Würdenträger begrüßen und bedankte sich bei ihnen für die Verköstigung bei der Siegerehrung.

Mit Spannung warteten die Schützen auf das Ergebnis, das bis zur Proklamation von Schießleiterin Sieglinde Dirscherl geheim gehalten wurde. Es starteten acht im Jugendbereich, zehn bei den Damen und sieben bei den Herren. Ermittelt wurden die neuen Würdenträger mit drei Tiefschüssen. Es durfte nur freihändig mit dem Luftgewehr oder der Luftpistole geschossen werden.

Für ein weiteres Jahr konnte sich Siegfried Schmidt das Königszepter beim VPC mit einem 146,0 Teiler sichern. Zum sechsten Mal holte er den begehrten Titel und ließ die wertvolle Schützenkette umgehängt. Mit einem 170 Teiler wurde Stefan Legl erster Ritter und Ludwig Dirscherl zweiter Ritter mit einem 406 Teiler.

Melanie Blaschke schaffte erneut den Titel der Schützenliesl mit einem 103 Teiler. Stellvertreterinnen sind Julia Dirscherl (107) und Monika Reimer (171).

Den besten Teiler schoss Alicia Zisler mit einem 81 Teiler und wurde Jugendkönigin. Ihr stehen Josef Reitinger (101) und Nico Zisler mit einem 234 Teiler zur Seite. Alle Würdenträger erhielten Ehrenabzeichen, Urkunden und Geldpreise. Bürgermeister Walter Schauer gratulierte den neuen Würdenträgern und hob die sportlichen Aktivitäten des Schützenvereines hervor.

Einbrüche in Schwandorf
Einbruch in Heizungsbaufirma