Königsschießen in Nefling

Zum Königsschießen waren die Mitglieder der SG Erheiterung ins Schützenheim bei Nefling eingeladen. Ludwig Dirscherl und Anna Höfler sind das neue Königspaar. Der Jugendkönig heißt Christoph Wittmann.

Mit 21 Teilnehmern konnte das traditionelle Königs- und Lieslschießen der Schützengesellschaft nicht die Beteiligung der Vorjahre (stets über 30) erreichen. Ausgetragen wurde der Wettkampf mit dem Luftgewehr. Stehend aufgelegt, galt es mit fünf Schuss so mittig wie möglich die Scheibe zu treffen um das beste „Plattl“ zu erzielen. Zweiter Schützenmeister Hans Kern überwachte das Schießen bei dem ohne Schießausrüstung und jeder mit der gleichen Vereinswaffe zu schießen hatte.

Schützenmeister Michael Baumgärtner nahm die Proklamation der Würdenträger vor. Neuer Jugendkönig wurde Christoph Wittmann mit einem 138 Teiler. Seine Ritter sind Marcel Kummetsteiner und Julian Donat. Die Vorjahreskönigin Berta Schauer übergab anschließend die Lieslkette an Anna Höfler, die zum elften Mal die Schützenliesl-Würde mit einem 246 Teiler erringen konnte. Ihre Stellvertreterinnen sind Berta Schauer und Anna Paczulla.

Schützenkönig Ludwig Dirscherl konnte mit einem 27,5 Teiler die Königskette vom Vorgänger Klaus Baumgärtner in Empfang nehmen. Er freute sich besonders, da er in seiner über 40-jährigen Vereinszugehörigkeit erstmals die Würde erringen konnte. Seine Ritter sind Andreas Hartmann und Stephan Demuth.

Der Sportbeauftragte Herbert Wartha gratulierte den neuen Würdenträgern und lobte den Zusammenhalt im Schützenverein. Er freute sich besonders, dass eine gute Jugendarbeit geleistet wird. Schützenmeister Michael Baumgärtner bedankte sich beim Vertreter der Stadt Neunburg für die bisher geleistete Unterstützung. Als nächstes ist ein Westernschießen mit Unterhebelrepetierer und Revolver am Samstag, 30. Juli ab 14 Uhr geplant.

Kafka und Schneewittchen in der Oberpfalz – OVIGO ...
VKKK Ostbayern schenkt kranken Kindern Clownsbesuc...