Die Schützinnen der Gaue des Oberpfälzer Schützenbundes treffen sich jedes Jahr zum Damen-Wanderpokalschießen von Karin Wagner. Seit 1994 findet der beliebte Wettbewerb im OSB statt.

In verschiedenen Klassen werden mit dem Luftgewehr und der Luftpistole in einer Ring- und Teilerwertung die Siegerinnen ermittelt. Beim Finalschießen der besten acht Damen gewann Julia Helgert vom Gau Sulzbach-Rosenberg. Für die besten Teams gab es Geldpreise in Höhe von 400 Euro. Den besten Schuss gaben Heidi Altmann vom Gau Furth im Wald mit dem LG (2 Teiler) und Anja Roth vom Gau Sulzbach-Rosenberg mit der LP (22 Teiler) ab. Die Luftpistolenschützinnen und Seniorinnen vom Gau Burglengenfeld gewinnen Mannschaftswertung.

Landesdamenleiterin Christa Weigl bedankte sich bei der Siegerehrung im Leistungszentrum Pfreimd für die zahlreiche Teilnahme, denn es traten 113 Schützinnen aus zehn Gauen an. Robert Senft, Michael Zeiler, Familie Mailli und weitere Helferinnen unterstützten und versorgten die Gäste mit Kaffee, Kuchen und Grillspezialitäten. Landessportleiter Ludwig Mayer dankte der ehemaligen Landesdamenleiterin Karin Wagner, die den sportlichen und gesellschaftlichen Wettbewerb 1994 ins Leben gerufen hat. Er lobte Präsidenten Franz Brunner der die Initiative der Renovierung des Leistungszentrums in Angriff genommen hat und eine gelungene Wettkampfstätte präsentieren kann. Brunner verglich den Wettkampf mit dem Ladies-Cup und freute sich, dass Leistungs- und Breitensportschützinnen dabei an den Start gehen. Zum 22. Mal wurde das beliebte Pokalschießen ausgetragen. Karin Wagner gratulierte den Siegerinnen und stellt auch für die Zukunft das Preisgeld für das Turnier in Aussicht.

Bild: Die Finalteilnehmerinnen Julia Helgert, Julia Bauer, Katharina Koller, Katharina Gleißner, Jessica Zankl, Christa Weigl, Anja Lehneis und Celine Ostner (v. links). 

Julia Helgert (SUL), Julia Bauer (STW), Katharina Koller (BUL), Katharina Gleißner (SUL), Jessica Zankl (NAB), Christa Weigl (SAD), Anja Lehneis (NEN) und Celine Ostner (SUL) waren die besten acht Damen im Vorkampf. Sie bestritten unter der Leitung von Landestrainer Robert Senft ein spannendes Finale. Vorjahressiegerin Julia Helgert ging als beste des Vorkampfes mit 198 Ringen ins Finale, hatte mit 205,5 Ringen die besseren Nerven und holte die Siegprämie. Julia Bauer und Katharina Gleißner belegten die nächsten Plätze.

Bild: Julia Helgert von den Hüttenschützen Massenricht und Julia Bauer von der SG Thumsenreuth lieferten sich ein spannendes Finale. 

Mit der Luftpistole setzte sich die Mannschaft vom Gau Burglengenfeld vor Steinwald und Sulzbach-Rosenberg durch. Anja Roth von Germania Großalbershof waren am treffsichersten. Manuela Scheuerer, Christine und Nadine Gold sorgten für den Mannschaftssieg.

Mit dem Luftgewehr gewann in der Damenklasse die Mannschaft aus dem Gau Sulzbach-Rosenberg vor Nabburg und Burglengenfeld. Die beste Schützin waren Julia Helgert von den Hüttenschützen Massenricht. Im Gewinnerteam waren noch Katharina Gleißner, Celine Ostner, Manuela Scharrer und Susanne Luber.

In der Damenaltersklasse siegten die Frauen aus dem Gau Steinwald vor Amberg und Waldmünchen. Martina Krumholz (SG Thumsenreuth), Martina Sirtl und Petra Schwingshandl waren die treffsicherste Schützinnen.

Die Seniorinnen konnten mit dem Luftgewehr aufgelegt ihre 20 Wertungsschüsse abgeben. Es siegte der Gau Burglengenfeld vor Nabburg und Amberg. Das Siegerteam bestand aus Gisela Hüttner, Veronika Hiller und Marianne Wullinger. Heidi Altmann von Waldeslust Kleinaigen war die besten in der Einzelwertung.

Ergebnisse Karin-Wagner-Wanderpokal:

LG Damen Gaue:

1. Sulzbach-Rosenberg (184 Punkte);

2. Nabburg (319);

3. Burglengenfeld (337);

4. Cham (400);

5. Furth im Wald (405);

6. Waldmünchen (420);

7. Amberg (457);

8. Neunburg (480);

9. Schwandorf (544);

10. Steinwald (606).

Einzelwertung:

1. Julia Helgert, 2. Stefanie Müller, 3. Julia Bauer.

Altersklasse:

1. Steinwald (303);

2. Amberg (327);

3. Waldmünchen (491);

4. Sulzbach-Rosenberg (498);

5. Cham (516).

Einzelwertung:

1. Martina Krumholz, 2. Renate Holzner, 3. Angelika Sand.

Seniorinnen: 

1. Burglengenfeld (122);

2. Nabburg (177);

3. Amberg (191);

4. Furth im Wald (249);

5. Steinwald (266);

6. Schwandorf (295).

Einzelwertung:

1. Heidi Altmann, 2. Gisela Hüttner, 3. Annemarie Prebeck.

Luftpistole:

1. Burglengenfeld (330);

2. Steinwald (406);

3. Sulzbach-Rosenberg (457);

4. Cham (671);

5. Amberg (879);

6. Schwandorf (1081).

Einzelwertung:

1. Anja Roth, 2. Claudia Weinzierl, 3. Manuela Scheuerer.

Blattl-Wertung LG:

1. Heidi Altmann (Furth i. Wald) 2 Teiler;

2. Julia Helgert (Sulzbach-Rosenberg) 6 Teiler;

3. Gisela Hüttner (Burglengenfeld) 9 Teiler.

Blattl-Wertung LP:

1. Anja Roth (Sulzbach-Rosenberg) 22 Teiler;

2. Claudia Weinzierl (Cham) 44 Teiler;

3. Christine Gold (Burglengenfeld) 48 Teiler.